Rettungsmedaille für Bonner Mann aus dem eiskalten Alpsee gerettet

Bonn · Bastian Zörner hat die Bayrische Rettungsmedaille erhalten: Der Bonner hat im vergangenen Jahr einen Mann aus einem See gerettet.

 In Bayern ausgezeichnet: Der Bonner Sebastian Zörner.

In Bayern ausgezeichnet: Der Bonner Sebastian Zörner.

Foto: Presseamt Stadt Bonn

Es ist ein Urlaub in Bayern und der Tagesausflug zum Schloss Neuschwanstein, die Bastian Zörner, Brandmeisteranwärter der Stadt Bonn, wohl nie vergessen wird. Der 23-jährige Bonner verbrachte mit seinem Vater im März vergangenen Jahres ein paar Tage in Bayern. Ein Ausflugsziel war das Schloss Neuschwanstein. Nach der Besichtigung am 17. März wanderten die beiden zum nahe gelegenen Alpsee. Was sich dort abspielte, ist kaum zu glauben.

Ein japanischer Tourist stand mitten auf der Eisfläche des Sees und fotografierte munter. „Er hat wie wild rumgeknipst und Faxen gemacht“, beschrieb Zörner. Kurz darauf brach er ein. Ein Passant, Gregor Karmowski aus Hessen, sprang ins eiskalte Wasser. Durch die zerbrochenen Eisschollen gelangte er zu dem hilflosen Mann und versuchte, ihn zu retten. Weil ihm die Kräfte ausgingen, sprang Zörner ohne lange zu überlegen hinterher. Nach einer Strecke von 15 bis 20 Metern, die es bis zum Ufer waren, konnten die beiden den Ertrinkenden mit größten Anstrengungen an Land bringen. Für Zörner war es selbstverständlich zu helfen. „Ich habe geholfen, weil ich helfen musste“, sagte er.

Als einer von 87 Lebensrettern wurde Zörner nun am Mittwoch in München mit der Bayrischen Rettungsmedaille ausgezeichnet, übergeben vom bayrischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer persönlich. Die Medaille erhält, wer bei der Rettung eines Menschen aus Lebensgefahr sogar sein eigenes Leben riskiert hat. Die Auszeichnung haben seit 1952 insgesamt 4 130 Personen erhalten. Von Seehofer geehrt zu werden, war für den Lebensretter „ein komisches Gefühl“. Nach dem kurzen Gespräch beschreibt Zörner ihn als sehr offen und nett. „Es war etwas ganz Besonderes, was man nicht alle Tage erlebt“, so Zörner. Er absolviert derzeit bei der städtischen Berufsfeuerwehr seine Ausbildung zum Brandmeister, die er im Oktober abschließen wird.

Der Feuerwehr ist er aber schon seit seinem zehnten Lebensjahr verbunden. Seitdem ist der gebürtige Bonner schon bei der Freiwilligen Feuerwehr Buschdorf aktiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort