Polizei nimmt Fahrraddieb fest Mann schützt fremdes Fahrrad in Bonn vor Diebstahl

Bonn · Ein aufmerksamer Zeuge hat mit seinem Einsatz einen Fahrraddiebstahl in der Bonner Innenstadt verhindert. Der Dieb machte einen entscheidenden Fehler.

Weil ein Zeuge am Donnerstag in der Bonngasse schnell reagierte, konnte er einen Fahrraddieb aufhalten, der später von der Polizei festgenommen wurde.

Gegen 9.30 Uhr war ein Mann mit seinem Fahrrad auf der Friedrichstraße unterwegs. Im Bereich der Fahrradständer auf der Ecke zur Bonngasse beobachtete er laut Polizei eine verdächtige Person, die sich mit einem Bolzenschneider am Rad zu schaffen machte. Der Zeuge sprach den Unbekannten daraufhin an. Dieser erklärte, das Rad sei sein eigenes und er den Schlüssel verloren habe. Der Mann glaubte ihm diese Geschichte aber nicht.

So packte der Verdächtige den Bolzenschneider in eine Tüte und entfernte sich. Der aufmerksame Zeuge alarmierte die Polizei und sicherte das betroffene - und nach Einschätzung der Polizei hochwertige - Rad mit einem eigenen Schloss.

Der Dieb kehrte an den Tatort zurück - und wurde festgenommen

Der Dieb wollte von dem Rad offenbar nicht lassen. Die Polizei entdeckte ihn während ihrer Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen nur kurze Zeit später erneut im Bereich des Tatortes. Der Mann stieß dort auf das von ihm zuvor angegangene Fahrrad und merkte, dass es in der kurzen Zwischenzeit mit einem neuen Schloss gesichert worden war.

Er lief Richtung Bonngasse, wo er von einer Polizeistreife angehalten und überprüft wurde. Der 49-Jährige, der der Polizei wegen ähnlicher Delikte und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz bekannt ist, wurde vorläufig festgenommen.

Nach bisherigen Erkenntnissen ist er nach Angaben der Polizei ohne festen Wohnsitz. Die Polizeistreife stellte das hochwertige Trekkingrad sicher und hinterließ am Fahrradständer eine Nachricht für den Besitzer des Rades. Das zuständige Kriminalkommissariat 36 führt nun die weiteren Ermittlungen zu dem Geschehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort