Bergung nahe Kennedybrücke Toter aus dem Rhein konnte bislang nicht identifiziert werden

Update | Bonn · Anfang Oktober ist in Bonn ein Mann tot aus dem Rhein geborgen worden. Passanten hatten der Feuerwehr eine im Wasser treibende Person gemeldet. Seine Identität bleibt weiter unbekannt.

Rettungskräfte bargen am Freitag eine tote Person aus dem Rhein.

Rettungskräfte bargen am Freitag eine tote Person aus dem Rhein.

Foto: Petra Reuter

Polizei und Feuerwehr haben am Freitag, 7. Oktober, in der Nähe der Kennedybrücke in Bonn einen Toten aus dem Rhein gezogen. Passanten hatten den Kräften zuvor eine im Wasser treibende Person gemeldet.

Wie die Polizei Bonn dem GA nun auf Anfrage mitteilte, sei weiterhin unklar, um wen es sich bei dem Verstorbenen handele. Wie Michael Beyer aus der Pressestelle der Polizei mitteilte, würden aktuell Abgleiche mit einer DNA-Datenbank laufen, um den Mann identifizieren zu können. Gleichzeitig stehe die Polizei mit benachbarten Behörden wegen möglicher Vermisstenfälle in Kontakt.

Ermittler erhoffen sich Hinweise auf die Umstände des Todes

Als die Einsatzkräfte den Mann vor zehn Tagen aus dem Wasser holten, konnten sie nach Angaben der Polizei nur noch den Tod des Mannes feststellen. Wie lange der leblose Körper bereits im Wasser trieb, war zunächst nicht klar. Die Rettungskräfte bargen den Mann etwa 500 Meter nördlich der Kennedybrücke auf der rechten Rheinseite. Der Mann wurde in die Rechtsmedizin überführt.

Wie Polizeisprecher Michael Beyer auf GA-Anfrage mitteilte, sollte ein Todesermittlungsverfahren folgen. Im Zuge dessen soll der Tote identifiziert werden und so das Alter herausgefunden werden. Auch erhoffen sich die Ermittler Hinweise auf die Umstände des Todes. Zudem soll herausgefunden werden, ob die Person bereits als vermisst gemeldet wurde.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Segen und Bürde zugleich
Kommentar zur geplanten Westbahn Segen und Bürde zugleich