Bonner Münster Stadtdekanat plant Martinszug durch den Kreuzgang

Bonn · Das katholische Stadtdekanat hatte erst einen großen Martinszug in Bonn abgesagt. Jetzt soll eine Alternative im Münster vorbereitet werden.

 Stadtdechant Wolfgang Picken plant zu Sankt Martin einen Laternenzug durch den historischen Kreuzgang des Münsters.

Stadtdechant Wolfgang Picken plant zu Sankt Martin einen Laternenzug durch den historischen Kreuzgang des Münsters.

Foto: dpa/Martin Schutt

Das katholische Stadtdekanat wird am Montag, 8. November, einen Ersatz für den großen Martinszug auf die Beine stellen. „Es wird eine kleinere, aber gute Alternative geben“, teilte Stadtdechant Wolfgang Picken am Dienstag mit. Die Kinder seien mit ihren Laternen am Nachmittag um 17 Uhr zum Martinsspiel und Liedersingen in die Münsterbasilika eingeladen. Anschließend folge ein Laternenzug durch den historischen Kreuzgang und zurück in die Basilika.

Über den Abschluss auf dem Münsterplatz – möglicherweise mit einem Martinsfeuer und einem Zug rund um das Münster – erfolge gegenwärtig eine Abstimmung mit der Stadtverwaltung. Für deren Unterstützungsangebot sei er dankbar, so Picken, der seinen Vorwurf an die Stadt jedoch aufrechterhält, mit den zwischenzeitlich vorgesehenen Zusatzauflagen für die kleineren Züge viele Veranstalter verunsichert und somit zu deren Absage beigetragen zu haben.

Auch für den zentralen Martinszug habe man im Vorfeld die Teilnehmerzahlen auf unter 2500 reduziert. Angesichts der Zusatzauflagen seien viele Teilnehmer abgesprungen. Nun sei es nicht zuletzt ferienbedingt für eine Wiederaufnahme der Vorbereitung zu spät. NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach (CDU) appellierte am Dienstag an die Kommunen: „Machen Sie Martinszüge möglich!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort