Nach Karneval ist Schluss Maskenpflicht in Bonner Innenstadt fällt am 2. März

Bonn · Die Stadt hat beschlossen, dass für die Bonner Innenstadt ab Aschermittwoch, 2. März, keine Maskenpflicht im Freien mehr gilt. Die Inzidenz ist Bonn ist unterdessen leicht gestiegen.

 Nach Karneval gilt in der Bonner Innenstadt keine Maskenpflicht mehr.

Nach Karneval gilt in der Bonner Innenstadt keine Maskenpflicht mehr.

Foto: Alexander Barth

Während in der Karnevalszeit in der Bonner Innenstadt noch die Maskenpflicht gilt, soll damit ab Aschermittwoch Schluss sein. Hierbei handelt es sich nach Angaben der Stadt um eine Entscheidung des Ordnungsamtes, die auch dem Krisenstab vorgelegt wurde. Man habe die Maskenpflicht lediglich über die tollen Tage zwecks Infektionsschutz noch beibehalten und durch Festlegung der Brauchtumszonen sogar ausgeweitet, erklärte Vize-Stadtsprecher Marc Hoffmann. So gilt diese an Karneval, wie berichtet, auch in den Stadtbezirkszentren von Bad Godesberg, Beuel und Hardtberg täglich von 10 bis 22 Uhr. Ab Aschermittwoch, 2. März, müssen Besucher der Bonner Innenstadt die Masken im Freien laut Stadt allerdings nicht mehr tragen – auch nicht, wenn sie vor Geschäften anstehen.

Unterdessen ist die Inzidenz in Bonn seit längerer Zeit wieder leicht gestiegen. Der Wert betrug am Donnerstag nach Angaben der Verwaltung 1141.6. Am Mittwoch lag die Inzidenz noch bei 1140,7. Als aktuell infiziert gelten in Bonn derzeit 5771 Menschen. Seit Ausbruch der Pandemie sind in der Stadt 340 Personen in Verbindung mit dem Coronavirus gestorben.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort