Baustelle auf der Südbrücke Massive Verkehrsbehinderungen in und um Bonn

BONN · Auf eine harte Geduldsprobe werden seit Tagen viele Autofahrer gestellt. Eine seit Dienstag eingerichtete Baustelle auf der Autobahn 562 am Ende der Südbrücke hinter der Abfahrt Ramersdorf sorgt für massive Verkehrsbehinderungen in ganz Bonn.

Vor allem am Freitag und am Donnerstagabend kam es im abendlichen Berufsverkehr insbesondere auf den Ausfallstraßen zu langen Staus. In der Bonner Innenstadt und in Bad Godesberg brach der Verkehr zeitweise sogar ganz zusammen.

Und nicht nur Autofahrer waren betroffen. Nach Auskunft der Stadtwerke Bonn (SWB) kam es auch auf sämtlichen Bus- und Bahnlinien zwischen 17 und 21 Uhr zu zahlreichen Verspätungen aufgrund der Verkehrslage. Einzelne Buslinien hatten Maximalverspätungen von bis zu 40 Minuten, so Michael Henseler von der SWB-Pressestelle.

Grund: Die Krefelder Niederlassung des Landesbetriebs Straßen.NRW tauscht derzeit die alten Fahrbahnübergänge der A562 über die Oberkasseler Straße in Ramersdorf gegen neue, lärmmindernde Fahrbahnübergänge aus. Kosten: rund 450.000 Euro. Für den ersten Bauabschnitt ist seit Dienstag in Fahrtrichtung Bonn und in Richtung Köln eine Baustellenverkehrsführung aufgebaut.

In Richtung Köln stehen dem Verkehr nur ein Fahrstreifen und in Richtung Bonn zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Ab diesem Sonntag soll die Verkehrsführung für den zweiten Bauabschnitt umgebaut werden. Dann stehen in beiden Richtungen jeweils zwei Fahrstreifen zur Verfügung.

Landesbetriebssprecher Bernd Löchter zufolge war ursprünglich geplant, die Arbeiten an vier Wochenenden, jeweils von Donnerstag bis Montag, durchzuführen. Diesen Zeitplan konnte die Stadt indes nicht genehmigen, teilte Elke Palm vom städtischen Presseamt auf GA-Nachfrage mit.

Denn dann hätte auch nachts gearbeitet werden müssen mit erheblichen Lärmbelästigungen für die Anwohner. Der Landesbetrieb Straßen.NRW habe daraufhin seinen Antrag zurückgezogen, man habe sich anschließend einvernehmlich auf die zwei einwöchigen Bauabschnitte geeinigt, um damit den Anliegen der Anwohner auf Einhaltung der nächtlichen Lärmgrenzwerte Rechnung zu tragen.

Mit dem Abschluss der Arbeiten rechnet Löchter am Sonntag, 14. April. Damit könne der Bonner Stadtmarathon ohne "verkehrliche Einschränkung stattfinden". Die A562 ist mit rund 60.000 Fahrzeugen am Tag eine der hoch belasteten Autobahnen in Bonn und bei Baustellen stauanfällig. Autofahrer müssten daher an diesem Engpass mehr Fahrzeit einplanen.

Das müssen sie in Zukunft generell in und rund um Bonn: Mitte Mai soll der "Tausendfüßler", die Spannbetonbrücke der A 565 zwischen Endenich und Bonn-Nord, verstärkt werden. Die Arbeiten sind auf ein halbes Jahr angesetzt. Die Tragfähigkeit reicht auf Dauer für den Schwerlastverkehr nicht aus.

Der Tausendfüßler soll deshalb später sogar komplett abgerissen und neu gebaut werden. Im Juli errichtet der Landesbetrieb eine Baustelle auf der Nordbrücke, um auch dort die Fahrbahnübergänge auszutauschen. Im Herbst beginnt die Stadt mit der für mehrere Jahre geplanten Grundsanierung der Viktoriabrücke. Und ab Februar 2014 wird die Südbrücke erneut zur Baustelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort