Einkaufszentrum in Bonn Eröffnung des Maximilian-Centers verzögert sich erneut
Bonn · Seit dem vergangenen Juni ist das Maximilian-Center in Bonn geschlossen. Zuletzt hieß es, dass das Center und die Geschäfte ab Mitte April wieder öffnen können. Doch daraus wird nichts.
Die Wiedereröffnung des Maximilian-Centers am Bonner Hauptbahnhof verschiebt sich erneut. Als Termin gibt Alexander Süß, Sprecher der Bayerischen Versorgungskammer, nun frühestens den 23. Mai bekannt. Die Passage musste nach dem Wasserschaden vom 20. Juni 2021 schließen.
„Viele gleichzeitig ablaufende und aufeinander abzustimmende Instandsetzungsarbeiten konnten weitgehend wie geplant erfolgen, jedoch kommt es bei den Arbeiten an den Warenaufzügen zu Verzögerungen, wodurch sich auch leider der Wiedereröffnungstermin verschiebt“, teilt Süß mit. „Die benötigten Ersatzteile für die Aufzugsanlagen konnten von der beauftragten Firma nicht wie vereinbart geliefert werden. Die Aufzüge sind für die Anlieferung von Waren und die Entsorgung unabdingbar.“
Maximilian-Center: Arbeiten für Anfang Mai zugesagt
Die Arbeiten an den Liften sind dem Eigentümer nun für Anfang Mai zugesagt. Sobald der erste Aufzug funktioniert, könnten auch alle Geschäfte in der Ladenpassage öffnen. Zur selben Zeit soll auch der Tausch aller Brand- und Rauchschutztüren in der Passage abgeschlossen sein, „sowie in den weiteren Untergeschossen die bauliche Instandsetzung der Lagerflächen sowie der allgemeinen Sanitärräume im nicht öffentlich zugänglichen zweiten Untergeschoss“, so Süß. Dann sollen auch die Flucht- und Rettungswege zur Verfügung stehen.
„Die Sicherheit der im Objekt befindlichen Mieter, ihrer Angestellten und Dritter ist jedoch Grundvoraussetzung für den Betrieb der Ladenpassage“, heißt es. Man sei sich bewusst, dass die Verschiebung des Eröffnungstermins „unsere Mieter erneut vor große Herausforderungen stellt“.