Ladengeschäfte in Bonn Passage im Maximiliancenter wohl in Kürze wieder geöffnet

Bonn · Fast sechs Monate nach der Überflutung geht Kentucky Fried Chicken von einem baldigen Neustart im Maximiliancenter in Bonn aus. Die Eigentümer des Centers wollen sich im Lauf des Dezembers äußern.

 Noch ist der Zugang zum Untergeschoss des Maximiliancenters gesperrt.

Noch ist der Zugang zum Untergeschoss des Maximiliancenters gesperrt.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Passage des Maximiliancenters soll offenbar in den nächsten Wochen wieder eröffnet werden. Das geht aus einer Mitteilung der Fastfood-Kette Kentucky Fried Chicken hervor, die zu den Mietern der Ladengeschäfte im Untergeschoss am Hauptbahnhof gehört. Der Standort werde „voraussichtlich zu Beginn des neuen Jahres wieder eröffnet“, ließ das Unternehmen auf Anfrage unserer Redaktion mitteilen.

Maximiliancenter in Bonn: Mindestens ein Mieter hat gekündigt

Die Bayerische Versorgungskammer, Eigentümerin des Maximiliancenters, hatte zuletzt erklärt, man hoffe, im Lauf des Dezembers einen Eröffnungstermin nennen zu können. Nach einem Unwetter im Juni hatte die Passage unter Wasser gestanden. Weil unter anderem elektrische Anlagen beschädigt worden waren und das Bauwerk aufwändig getrocknet werden musste, ist die Passage seit fast sechs Monaten gesperrt.

Den betroffenen Ladenmietern, zu denen auch Rewe und DM gehören, hat die Versorgungskammer vorerst die Mietzahlung erlassen. Ein Gutachten zur Schadensbeurteilung läuft noch, wie ein Kammersprecher kürzlich mitteilte. Mindestens ein Mieter hat seinen Vertrag wegen der langen Schließzeit bereits gekündigt. Die Maxmo GmbH will ihre Apotheke in der Passage nicht wieder in Betrieb nehmen. Nach Angaben des Unternehmens hat die Versorgungskammer die Vertragskündigung allerdings nicht akzeptiert.

Bauherr des Maximiliancenters war der Ten-Brinke-Konzern. Im vergangenen Jahr kaufte die Bayerische Versorgungskammer das Objekt.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Der General-Anzeiger arbeitet dazu mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Wie die repräsentativen Umfragen funktionieren und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort