"bonn prävital" Mehr als 3000 Besucher kommen zur ersten Gesundheitsmesse

BONN · Erstmals fand am Wochenende die Gesundheitsmesse "bonn prävital" statt. Mehr als 3000 Besucher informierten sich in der Beethovenhalle zu den Themen Gesundheit, Sport, Pflege und Wohnen sowie zu Wellness, Freizeit und Lifestyle.

 Im Gespräch: Ausstellerin und Besucherin bei der Messe "bonn prävital".

Im Gespräch: Ausstellerin und Besucherin bei der Messe "bonn prävital".

Foto: Barbara Frommann

"Fast alle Menschen betätigen sich sportlich, reisen gerne oder möchten ihr Wissen erweitern. Die Messe gibt dazu einen guten Überblick", sagte Veranstalter Hans-Joachim Fandel.

Kostenlose Gesundheitstests und spezielle Angebote zu Computer- und Sprachkursen waren beliebte Anlaufstellen des Publikums. So testete die Krankenschwester und Wellnesstrainerin Elke Prommer eine Vibrationsmassage für den Rückenbereich. "Was für ein wohltuendes Ganzkörpergefühl", sagte die 56-Jährige nach der Behandlung. "Ich habe berufsbedingt orthopädische Beschwerden bekommen und wollte mich informieren. Ich bin immer auf der Suche nach neuen, informativen Dingen, treibe Reha-Sport und Nordic-Walking. Ich ernähre mich gesund, das hilft mir."

"Die Messe gefällt mir sehr", sagte auch Lilia Becker. Die 50-Jährige informierte sich über besondere Brillengläser und Kontaktlinsen im Sportbereich. "Ich treibe gern Sport, laufe viel und gern. Auch besuche ich eine Rückenschule.".

Weitere Themen waren das Wohnen und die Pflege im Alter, dazu informierten verschiedene Seniorenresidenzen und Pflegedienste. "Viele Menschen wollen alt werden, aber nicht alt sein, man kann in jeder Lebensphase für sich etwas Gutes tun", sagte Fandel.

An der Messe nahmen 42 Aussteller teil, diese zeigten sich zufrieden. "Wir konnten unsere Geschäftskontakte ausbauen", so ein Leiter einer Begegnungsstätte. "Für uns hat es sich gelohnt, da wir auch unser neues Produkt vorstellen konnten", berichtete der Geschäftsführer eines Seniorenzentrums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort