Dienst und Bereitschaft an den Feiertagen Mehr als 900 Mitarbeiter sind im Einsatz

Bonn · Mehr als 900 Mitarbeiter der Stadt Bonn sorgen auch an den Feiertagen für Sicherheit, Sauberkeit und Betreuung. Sie haben Dienst und Bereitschaft an Heiligabend, Weihnachten, Silvester und Neujahr sowie am 28., 29. und 30. Dezember, wenn die Stadtverwaltung wegen der Betriebsferien geschlossen bleibt.

Feuerwehr und Rettungsdienst gewährleisten an allen Feiertagen die Sicherheit der Bonner Bürger. Mit mehr als 50 Feuerwehrbeamten, bis zu 20 Einsatzkräften des Rettungsdienstes sowie bis zu drei Notärzten sind die Feuerwachen am Lievelingsweg, in Beuel und Bad Godesberg sowie die Hardtberger Rettungswache selbstverständlich auch Heiligabend, Weihnachten und Silvester besetzt. Außerdem sind die 18 Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr an den Feiertagen vorbereitet, jederzeit in den Einsatz zu gehen.

Auch in den drei städtischen Seniorenheimen ist die Pflege und Betreuung der Bewohner an Heiligabend, Weihnachten, Silvester und Neujahr sichergestellt. Rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich im Schichtdienst um die Senioren und werden einen feierlichen Rahmen für die Festtage gestalten.

Das Tiefbauamt weist außerdem darauf hin, dass die Parkscheinautomaten auch während der städtischen Betriebsferien regelmäßig von Mitarbeitern geleert werden. Der Stadtordnungsdienst ist über Heiligabend, die Weihnachtsfeiertage, Silvester und Neujahr mit bis zu sechs städtischen Mitarbeitern im Streifendienst im Einsatz und kümmert sich um akute Probleme wie zum Beispiel zugeparkte Feuerwehrzufahrten oder Parkplätze für Schwerbehinderte.

Überdies gehen die Mitarbeiter allgemeinen Ordnungswidrigkeiten nach wie Ruhestörungen beim unerlaubten Zünden von Feuerwerkskörpern vor und nach Silvester und kontrollieren in Sachen Jugendschutz. Der Streifendienst ist von 12 bis 20 Uhr unter Telefon 0228/77 33 33 erreichbar. Die Gemeinsame Anlaufstelle von Stadt und Polizei Bonn-Innenstadt (GABI) ist ebenfalls an allen Feiertagen besetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort