Knapp 100.000 Zugewanderte Mehr Bonner als je zuvor haben ausländische Wurzeln

Bonn · Nie zuvor hatten so viele Bonner ausländische Wurzeln. Derzeit machen sie innerhalb der Stadt rund ein Drittel der Bevölkerung aus. Wer sind sie? Was bewegt sie? Warum dürfen viele von ihnen nicht wählen?

Knapp 100.000 Zugewanderte: Mehr Bonner als je zuvor haben ausländische Wurzeln
Foto: Axel Vogel

Als er 34 Jahre alt war, ging Moustafa Sabbagh das erste Mal zur Wahl. „Vielleicht habe ich auch  in Syrien mal gewählt“, sagt er. „Aber das spielt keine Rolle, da steht das Wahlergebnis vorher fest.“ Er hatte gerade sein Abitur gemacht, als er 1995 nach Deutschland ging, um zu studieren. Eigentlich wollte er danach in seine Heimat zurückkehren. Am Ende blieb er in Bonn, arbeitet hier und ist mit einer Deutschen verheiratet.