Initiative "bonn fairbindet" Menschen mit Behinderung besser einbinden

Bonn · Vertreter von Trägern der Behindertenhilfe, regionalen Unternehmen und Verbänden, Bildungseinrichtungen, dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) und der Stadt Bonn haben sich bei einer konstituierenden Sitzung der gemeinsamen Initiative "bonn fairbindet" zu einem Bündnis formiert.

Ziel der für die Region einmaligen, trägerübergreifenden Initiative ist die Bildung eines Netzwerks zum Auf- und Ausbau eines inklusiven Ausbildungs- und Arbeitsmarktes in Bonn. Die durch die Aktion Mensch geförderte Initiative möchte Menschen mit körperlichen, geistigen oder psychischen Behinderungen und Arbeitgeber in der Region zusammenbringen.

"Menschen mit Behinderung sind häufig gut qualifiziert und bringen langjährige Berufserfahrung mit, die sie für Arbeitgeber wertvoll macht", erklärt Beate Simons, Vorstand des Bonner Vereins für gemeindenahe Psychiatrie, dem verantwortlichen Träger von "bonn fairbindet".

"Wir freuen uns, der Initiative beratend zur Seite zu stehen und Teil dieses außergewöhnlichen Projekts zu sein", erklärt Wolfram Löser, Leiter des Kreisverbands im Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW). Für mittelständische Unternehmen sei es selbstverständlich, ihrer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen, so Löser weiter.

"Viele Arbeitgeber betrachten im Hinblick auf die Beschäftigung behinderter Mitarbeiter insbesondere die gesetzlichen Rahmenbedingungen als mögliches Einstellungshemmnis", so Simons. Dabei gebe es gerade für den Einstieg von Menschen mit Behinderung in eine reguläre Beschäftigung eine Vielzahl von Möglichkeiten, die für Unternehmen völlig unverbindlich und nahezu kostenneutral seien.

Ein wichtiges Ziel von "bonn fairbindet" ist es, regionale Unternehmen für die Idee eines inklusiven Ausbildungs- und Arbeitsmarktes zu gewinnen. Neben der Stadt Bonn unterstützen unter anderem der Landschaftsverband Rheinland (LVR), die Agentur für Arbeit und das Jobcenter in ihrer Funktion als Beirat die Ziele der Initiative.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort