Südbrücke in Bonn Metallplatte ist ein Hindernis für Radfahrer

BONN · Marode Brücken, lange Staus: Die Südbrücke ist fast komplett fertig, jetzt rücken die Bautrupps an der Nordbrücke an. Nerven wie Drahtseile müssen nicht nur die Autofahrer in Bonn derzeit haben.

 Die Metallplatten sind ein Hindernis für Radfahrer. Repros: GA

Die Metallplatten sind ein Hindernis für Radfahrer. Repros: GA

Selbst jene, die am Stau vorbeiradeln wollen, müssen seit Wochen mit Einschränkungen rechnen. Auch Albert Schumacher tritt in die Pedale, um schneller voranzukommen. Wenn er von Bonn nach Beuel über die Südbrücke fährt, dann kommt er regelmäßig ins Straucheln.

Derzeit gibt es wegen der Sanierung nur einen Radweg für beide Fahrtrichtungen. Als Übergang zwischen Straße und Brücke ließ der Landesbetrieb Straßenbau NRW eine große Metallplatte installieren. Die passt allerdings nicht genau und steht über. "Etwa drei Zentimeter. Und das ist nicht ungefährlich", beschreibt Schumacher die Situation.

Schon öfter habe er beobachtet, dass Radler an dieser Stelle die Kontrolle verloren und ihr Rad nur mit viel Geschick wieder in den Griff bekommen hätten. Gefährlich sei die Situation außerdem, weil der Weg derzeit viel stärker frequentiert wird. "Da der einzig offene Radweg für beide Richtungen genutzt wird, herrscht natürlich mehr Verkehr als normalerweise", so Schumacher.

"Die Metallplatte wird in den nächsten Tagen wieder abgebaut", versichert Ingrid Scholtz vom Landesbetrieb Straßenbau NRW. Sobald die Radwege in beide Fahrtrichtungen wieder freigegeben werden, werde dieses Provisorium so schnell wie möglich wieder entfernt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort