Bürogebäude "brandtelf" Mieter durften die Planung an der Museumsmeile mitgestalten

BONN · Das neue Bürogebäude "brandtelf" an der Museumsmeile ist komplett bezogen: Mit der Rechtsanwaltskanzlei Redeker Sellner Dahs zog der dritte Mieter in den Komplex gegenüber dem Haus der Geschichte ein und hat etwa die Hälfte der insgesamt 12.000 Quadratmeter großen Fläche bezogen.

Moderne, schlichte Architektur prägt die Außenfassade des Bürogebäudes "brandtelf" an der

Moderne, schlichte Architektur prägt die Außenfassade des Bürogebäudes "brandtelf" an der

Foto: Sebastian Flick

"Das Gebäude ist modern und persönlich zugleich und entspricht so unserem Selbstverständnis als Kanzlei. Darüber hinaus befindet es sich in sehr guter Lage und bietet allen Kollegen optimale Arbeitsbedingungen", erklärt Rechtsanwalt Philipp Hummel, der den Umzug des Unternehmens von der Mozartstraße ins Bundesviertel mitorganisiert hat.

Die 120 Mitarbeiter der Kanzlei zogen während des laufenden Betriebes um, zudem muss eine große juristische Bibliothek mit einem Bestand von 1760 Regalmeter Büchern ihren Standort wechseln. Der Umzug in das "brandtelf"-Gebäude war notwendig geworden, um dem Wachstum der Kanzlei gerecht zu werden.

Aus demselben Grund hat auch die Bonner Strategie- und Marketing-Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners den Umzug in das fünfgeschossige "brandtelf"-Gebäude vollzogen: Das Unternehmen war zuvor an der Haydnstraße in Endenich ansässig und benötigte aufgrund des kontinuierlichen Wachstums der vergangenen Jahre größere Räumlichkeiten. Simon-Kucher & Partners waren schon im Juni an das Gebäude an der Ecke Willy-Brandt-Allee/Heussallee umgezogen.

"Wir konnten hier viel mitsprechen, was die Innenarchitektur und die Verteilung der Räume angeht", berichtet Geschäftsführer Georg Tacke. Der neue Ort der Niederlassung bietet dem Unternehmen genügend Raum für Konferenzen und interne Seminare: "So sind wir nicht mehr auf Konferenzräume in externen Gebäuden angewiesen", sagt Tacke. Ein wichtiges Attribut bei der Wahl des neuen Bürokomplexes sei die Offenheit gewesen, so Tacke.

Dies gilt auch für die High-Tech Gründerfonds Management GmbH, die im vergangenen September mit 38 fest angestellten Mitarbeitern und fünf Praktikanten vom Forschungszentrum "caesar" an der Ludwig-Erhard-Allee ins "brandtelf"-Gebäude gezogen ist. "Uns war der offene, transparente Charakter sehr wichtig", erklärt Geschäftsführer Alex von Frankenberg.

Daher habe man sich auch für Glastüren zu allen Büroräumen und eine Lounge-Einrichtung in den Zwischenräumen als Charaktermerkmale entschieden. "Mein Geschäftsführungskollege Michael Brandkamp hatte sich sehr dafür eingesetzt, eine Kommunikationszone einzurichten, die es den Mitarbeitern ermöglicht, sich noch besser auszutauschen und zusammenzuarbeiten", erklärt von Frankenberg. Auch dem High-Tech Gründerfonds war es wichtig, bei der Planung mitgestalten zu können.

Entwickelt wurde der Bürokomplex von den beiden Kölner Unternehmen Pareto GmbH und Art-Invest Real Estate Management, die sich zu der Entwicklungsgesellschaft Heussallee GmbH & Co. KG zusammengeschlossen hatten.

Für den Umbau des neuen Bürokomplexes, in dem zuvor die Landesvertretung Baden-Württemberg beheimatet war, wurden die Entwickler mit dem Immobilienmanagement Award 2012 in der Kategorie "Projektentwicklung Neubau 2012" ausgezeichnet. Voraussetzung für einen Neubau war, dass mit dem Erhalt der Fassade des denkmalgeschützten Gebäudes der historische Kern bewahrt bleibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort