Wohnungen in Tannenbusch seit Monaten unbewohnbar Einige Mieter leben nach Brand in Sammelunterkünften

Tannenbusch · Mit einem Kellerbrand Ende März begann für die Mieter der Oppelner Straße 25 in Tannenbusch eine Odyssee. Bis zum 10. Oktober zahlte die Stadt für 30 Betroffene die Hotelkosten. Danach mussten zwölf Mieter in Sammelunterkünfte ziehen. Eine Betroffene berichtet.

Seit einem Kellerbrand in der Oppelner Straße 25 im Frühjahr sind die Wohnungen unbewohnbar.

Seit einem Kellerbrand in der Oppelner Straße 25 im Frühjahr sind die Wohnungen unbewohnbar.

Foto: Benjamin Westhoff

Fast acht Monate nach einem Kellerbrand in der Oppelner Straße 25 in Tannenbusch sind die Wohnungen des Mehrparteienhauses weiterhin unbewohnbar. Nachdem die Stadt für einige Mieterinnen und Mieter seit Mai die Hotelzimmer bezahlt hatte, mussten einige Betroffene Mitte Oktober in städtische Sammelunterkünfte ziehen, wie Marie (Name geändert), die ihren Namen nicht in der Zeitung lesen will. „Es ist eine Katastrophe“, sagt die 61-Jährige. „Ich bin alleine.“ Sie habe keine Familie in Deutschland, zu der sie vorübergehend ziehen könnte.