Typisch Bönnsch: Charlotte Chiarello Mit 80 noch ein eigenes Modegeschäft

Bonn · Charlotte Chiarello war Assistentin vom SPD-Abgeordneten Karl-Heinz Hansen, tippte die Zeilen von Heinrich Böll ab und führt heute, mit 80 Jahren, ein Modegeschäft. Dabei war das Rheinland für sie erst nur „schrecklich“.

 Charlotte Chiarello vor ihrem Laden in der Prinz-Albert-Straße.

Charlotte Chiarello vor ihrem Laden in der Prinz-Albert-Straße.

Foto: Stefan Hermes

Die schönste Zeit ihres Lebens, sagt Charlotte Chiarello, habe sie bei Heinrich Böll verbracht. Das Arbeiten für ihn sei sehr familiär gewesen. Als Böll unerwartet starb, war sie gerade 39 Jahre alt und lebte seit vier Jahren in seinem Haus. „Er war der Beste von allen“, sagt sie. „Kleine“ habe er sie genannt, seitdem sie ihm erzählt hatte, dass ihr Vater genauso alt wie er war. Was Böll in seine Schreibmaschine tippte, gab Chiarello in den Computer ein. In seinem letzten Buch „Frauen vor Flusslandschaft“ habe Böll eine Kellnerin sagen lassen, dass sie einen Freund auf Kuba und in Nicaragua hatte, aber doch lieber im Rheinland bliebe. „Das hatte ich ihm von mir auf unseren täglichen Spaziergängen durch die Felder im Vorgebirge erzählt“, so die 80-Jährige.