Abendrealschule Bonn Mit dem ersten Abschluss in die Welt

BONN · Bei einem kleinen Festakt in der Aula der Abendrealschule Bonn haben die Absolventen ihre Abschlusszeugnisse erhalten.

 62 Studierende zwischen 16 und 40 Jahren erhielten ihre Abschlusszeugnisse.

62 Studierende zwischen 16 und 40 Jahren erhielten ihre Abschlusszeugnisse.

Foto: Barbara Frommann

Anastasia Volik (Note 1,17), Dominique Menden (1,5) und Artur Wagner (1,67) schlossen mit Bestnoten ab und haben damit auch die Fachoberschulreife mit Qualifikation in der Tasche. Dominique Menden hat feste Pläne: "Ich werde das Berufskolleg besuchen und eine Ausbildung zur Erzieherin machen. Diese schließt mit dem Fachabitur ab", sagte die 19-Jährige und fügte hinzu: "Für mich ist der heutige Tag etwas Besonderes. Es ist mein erster Abschluss. Ich bin schon etwas aufgeregt." Ihre Mitstreiterin Silvana Cataldo nickte. "Wir waren schon eine coole Klasse. Irgendwie ist es heute auch voll traurig." Die 20-Jährige wird künftig das Abendgymnasium besuchen und möchte danach Sozialpädagogik studieren.

Schulleiterin Marliese Schopen lobte die Studierenden für ihren besonderen Einsatz: "Der Abschluss ist Ihnen allen gelungen. Es war nicht einfach. Viele haben auch als Eltern kleine Kinder versorgt und dennoch den Spagat geschafft. Dieses Zeugnis symbolisiert den Lohn für Ihren persönlichen Einsatz."

In einem Zeitraum von drei Jahren absolvierten 62 Studierende den Abschluss, davon 27 mit Qualifikation. Die Abendrealschule ist ein Weiterbildungskolleg und bietet seit mehr als 50 Jahren jungen Menschen ab 16 Jahren und Erwachsenen die Möglichkeit, qualifizierte Schulabschlüsse zu erwerben. "Viele junge Leute kommen zu uns, die in der normalen Tagesschule Probleme hatten. Schwere Schicksale sind auch dabei, manche waren krank", sagte Schopen. "Heute ist wirklich ein Freudentag. Ich wünsche den Studierenden alles Gute."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort