Notizen aus B. Mit Harry Potter an den Rhein

Meinung | Bonn · Die Nachrichten der Woche, ganz nah und 1,3 Millionen Lichtjahre entfernt.

 Der Fluss breitet sich aus: Überflutete Rheinwiese in Köln.

Der Fluss breitet sich aus: Überflutete Rheinwiese in Köln.

Foto: dpa

Also, die kleine nordkoreanische Langstreckenrakete und die Warnung der Russen vor dem dritten Weltkrieg in allen Ehren, aber die bedrohlichste Nachricht hat uns in dieser Woche aus New York erreicht. Selbst die Münchener Sicherheitskonferenz traf die Aussicht auf einen zusätzlichen Harry-Potter-Band aus heiterem Himmel.

In Bonn richten sich die Buchhandlungen bereits auf dramatische Szenen ein, wie wir sie bislang nur von den Konzerten der Kelly Family an der Museumsmeile kannten. Schon damals wurde in mancher Bonner Akademikerfamilie beim Abendbrottee der Verdacht diskutiert, bei der Einlasskontrolle seien Einsteins Gravitationswellen nachweisbar gewesen.

Dass selbst die Fachwelt bei ihrer „Jahrhundertentdeckung“ jetzt von einer kleinen Bonner Panne geblendet wird, ist zwar irgendwie unangenehm; andererseits konnte man schon am Montag im GA lesen, dass sich der Zusammenstoß großer Massen mitnichten in 1,3 Millionen Lichtjahren Entfernung ereignet hat, sondern vor den geschlossenen Türen zur Alaaf-Party vor der Godesberger Stadthalle.

Gewiss, Physik gehörte nie zu unseren Stärken, aber dafür verstanden wir meistens die Sprache unseres Schulhausmeisters Herrn Maus, den wir für die nächste Party nur empfehlen können. Wenn der mit dem Schlüsselbund klimpernd sagte „Dat jiddet he nit“, dann jabetdatheochnit. Die Herrschaft des Unrechts kam in Geschi und Reli vor, und Seehofer war nicht mal Gesundheitsminister.

Natürlich gibt es Dinge, gegen die ist selbst ein Hausmeister machtlos. Ein Hochwasser etwa, wenn es nicht gerade durch Wildpinkler erzeugt wird. Aber (toitoitoi!) heutzutage ist die Flut ja eher ein Fotomotiv. Wie ein Rosenmontagszug auf einer meteorologischen Insel wie Bonn. An dieser Stelle ein stürmischer Gruß nach Solingen, Trier, Bocholt, Essen, Mülheim, Düsseldorf, Mainz, Ratingen, Kleve, Koblenz, Krefeld und Dortmund. Wie ist denn das Wetter bei Euch? Kommt vorbei! Wir gehen an den Rhein und lesen Harry Potter. Und genießen die Gravitationswellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort