Kita Hexenhaus Mit Schaum im Gepäck nach Berlin

TANNENBUSCH · Fürs Hexenhaus hat es am Ende nicht ganz gereicht, doch der Tannenbuscher Kindergarten ist beim mit insgesamt bis zu 80 000 Euro dotierten Forschergeist 2014 ganz schön weit gekommen.

Mehr als 500 Kitas aus ganz Deutschland hatten sich mit ihren Projekten aus der Welt der Naturwissenschaften, Mathematik oder Technik beworben. So kam das Hexenhaus unter die ersten 30 gelungensten Projekte.

Am Montag hatten die Deutsche-Telekom-Stiftung und die Stiftung Haus der kleinen Forscher bei einer feierlichen Preisverleihung im Berliner Naturkundemuseum die fünf Bundessieger ausgezeichnet. Tannenbusch ging dabei leider leer aus.

Die zweigruppige Kita Hexenhaus nahm mit ihrem Projekt "Unsere kleinen Schaumhersteller" am Forschergeist teil. "Dabei hatten Kiner von zwei bis sechs Jahren untersucht, wie Schaum entsteht und wie viele unterschiedliche Arten - von essbar bis ungenießbar - selbst hergestellt werden können", teilt die Stadt mit.

Seit 2009 ist die Kita Teil des Trägerübergreifenden Netzwerks Bonn der Stiftung Haus der kleinen Forscher. "Die Fachkräfte bilden sich seitdem regelmäßig fort, um die Kinder auf ihrer Entdeckungsreise durch die Welt der Mathematik, Naturwissenschaften und Technik zu begleiten", so die Verwaltung.

Info

Weitere Informationen zum Forschergeist 2014 gibt es unter www.forschergeist-wettbewerb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort