Haribo-Kastanienaktion Mit Thomas Gottschalk in der Schlange stehen

BAD GODESBERG · In vielen Familien ist die Versorgung mit Süßigkeiten für die nächste Zeit gesichert: Bei der Haribo-Kastanienaktion war der Andrang riesengroß. Die Wartezeiten betrugen zeitweise sogar sechs Stunden. Besonders umringt außer der riesigen Waage, mit der die Waldfrüchte gegen Fruchtgummi aufgewogen werden, war am Donnerstag allerdings auch ein großer blonder Mann.

Thomas Gottschalk, bekannter Fernsehmoderator und Goldbären-Werbeträger, taucht als Juror in die Menge, auf der Suche nach einem besonders originellen Kostüm. Diesen Preis lobt Haribo anlässlich des 90. Geburtstags seines Goldbären aus. Über die Prämie von 90 Kilo, die es als Bonus obendrein gibt, freuen sich nach einem lockeren Auswahlverfahren die Kinder des Käthe-Stein-Hauses, verkleidet nach dem Motto "Tropifrutti".

Erzieherin Elke Quednau und ihre Schützlinge Pascal, Romano, Dirk und Julian genießen als siegreiche Abordnung des Bad Godesberger Kinderheimes den spontanen Applaus der wartenden Menschenmassen. Als Dirk das Angebot des TV-Moderators nach einem Schlusswort mit einem kühlen "Nein" ausschlägt, antwortet Gottschalk nachsichtig: "Ihr seid noch neu im Geschäft. Ich weiß, das ist schwierig. Das hat der Kollege Lanz auch schon gemerkt", spöttelt der Moderator.

Gottschalk tut etwas für sein Geld, plaudert mit den Leuten, lässt sich von Haribo-Sprecher Marco Alfter durch die Menge lotsen, posiert für zig Fotos, signiert Hunderte Autogrammkarten und schüttelt Tausende von Händen.

Am Ende der Schlange, die sich in Doppelreihe über die Truchseßstraße zieht, beginnen derweil die ersten, ihre Kastanien zu verschenken. Scheinbar ist ihr Zeitplan ein wenig aus den Fugen geraten. Auch die belegten Brötchen und Grillwürstchen, von geschäftstüchtigen Anwohnern feilgeboten, vermögen das Heimweh nicht zu lindern.

[kein Linktext vorhanden]Auffallend viel Betrieb ist heute auch im Haribo-Shop nebenan; mitunter ziehen manche Eltern - Kastanien hin oder her - angesichts des herrschenden Ausnahmezustands den direkten Weg zu den Süßigkeiten vor. Die meisten aber bleiben unverdrossen: So etwa Sabine Huft, die mit Sohn Jakob und seinen Freunden Samira und Linus aus Duisburg angereist ist.

Tauschaktion bei Haribo 2012
99 Bilder

Tauschaktion bei Haribo 2012

99 Bilder

"Der Kastanienbaum steht bei uns im Garten", sagt Jakob. Um kurz vor sechs Uhr sind sie in Duisburg gestartet, den Kombi vollgeladen. "Um sieben waren wir hier, um 11 Uhr dann endlich an der Reihe", so die Mutter. Die Kinder finden's super: "Das Warten war nicht schlimm, wegen der Hüpfburg und den anderen Spielgelegenheiten", sagt Samira.

Einen Sonderapplaus beim Kostümwettbewerb genießt Daniela Stremmer: Die 27-jährige Oberkasselerin bringt ihre Kastanienmassen in ihrem Brautkleid vorbei. Es hat seit der Hochzeit vor acht Jahren im Schrank gehangen und erblickt nun erstmals wieder Tageslicht. Am 90. Geburtstag des Goldbären.

Hinweis: Auch noch am Freitag können ab 7 Uhr bei Haribo an der Friesdorfer Straße Kastanien und Eicheln gegen Süßigkeiten eingetauscht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort