Engelsbachschule in Ippendorf Mit Witz, Humor und einer Prise Popkultur

Ippendorf · Die Kölner Opernkiste war am Dienstag zu Besuch in der Engelsbachschule in Ippendorf und begeisterte dort die jungen Zuschauer der Grundschule mit dem Stück "Die kleine Zauberflöte". Mit viel Witz, Humor und Anspielungen an moderne Popkultur brachten die Sänger und Schauspieler der Kinderoper den Kindern Mozarts Opernstück nah. Zuvor hatten die Kinder bereits im Musikunterricht gelernt, was eine Oper ist und was es mit der Zauberflöte auf sich hat.

 Gebannt verfolgen die Grundschüler das Stück "Die kleine Zauberflöte", das die Akteure der Kölner Opernkiste mit ansteckender Spiellaune auf die Bühne bringen.

Gebannt verfolgen die Grundschüler das Stück "Die kleine Zauberflöte", das die Akteure der Kölner Opernkiste mit ansteckender Spiellaune auf die Bühne bringen.

Foto: Andreas Dyck

Als der Vogelfänger Papageno gegen die Schlange kämpft, halten auch die Tapfersten der rund 180 Schulkinder der Engelsbachschule gespannt den Atem an. Der Tanz, das Spiel, der Gesang der Figuren und ein buntes Bühnenbild entführt die Kinder in das wundersame Reich von Mozarts Zauberflöte. Dort gilt es für den jungen Prinzen Tamino, seine große Liebe Pamina zu finden. Dazu muss er gefährliche Prüfungen bestehen.

Natürlich erobert Tamino schließlich seine Pamina, und natürlich gewinnt Papageno am Ende gegen die Schlange und darf sich über seine Papagena freuen. Doch bis es soweit ist, erleben die Kinder eine Aufführung, bei der sie immer wieder mitsingen und mitmachen dürfen. Und spätestens, als die Figuren der alten Oper den zurzeit bei Kindern so populären Figuren aus "Krieg der Sterne", wie etwa Darth Vader und Meister Yoda, Tribut zollen, sind die jungen Zuschauer aus acht Schulklassen vollends aus dem Häuschen.

"Unsere Kinder waren total begeistert", freute sich anschließend Schulleiterin Barbara Maudet. Durch die Aufführung hätten sie es geschafft, den Kindern das Fach Oper näher zu bringen. Immer wieder hält die Pädagogin Ausschau nach interessanten Angeboten wie Lesungen, um sie an ihre Schule zu bringen. Diesmal sollte es gleich eine Oper sein. Genau hier setzt die Kölner Opernkiste an, die den Spaß der Kinder an Musik und Schauspiel mit klassischer Früherziehung verbinden will. Maudet ist begeistert: "Es ist einfach nur der Hammer, welches Interesse die Opernkiste bei unseren Kindern geweckt hat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort