Stadt soll Modellversuch starten Koalition will mit Sperrungen gegen Bonner Elterntaxis vorgehen

Bonn · Das Thema Elterntaxis vor Schulen lässt die Ratspolitiker auch in den Ferien nicht los. Die Koalition schlägt nun vor, probeweise Straßen vor Schulen temporär zu sperren, um mehr Sicherheit für Schüler zu erreichen.

 Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto, was vor den Schulen oftmals zu gefährlichen Situatiuonen führt.

Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto, was vor den Schulen oftmals zu gefährlichen Situatiuonen führt.

Foto: picture alliance/dpa/Ralf Hirschberger

Noch sind Ferien in Bonn, an Schule denken wohl die wenigsten Kinder und Eltern zurzeit. Die Ratskoalition aus Grüne, SPD, Linke und Volt nutzt die Sommerpause allerdings, um ein vor Corona und auch neuerdings wieder an Schulen heiß diskutiertes Thema auf die Tagesordnung zu setzen: die Elterntaxis, mit denen Schülerinnen und Schüler teils bis an den Schulhof gebracht werden. Sie sorgten oftmals für Verkehrschaos und gefährdeten Kinder, die mit dem Rad oder zu Fuß zur Schule kommen, klagen Schulleitungen immer wieder. Diese Elterntaxis will die Ratsmehrheit künftig von den Straßen vor den Schulen verbannen – jedenfalls zeitweise.