Parkplätze am Duisdorfer Bahnhof Moll reicht es mit den Ausflüchten

DUISDORF/LESSENICH · Die Forderung ist alt, gleichwohl ist die Politik hier bisher noch keinen Schritt weiter gekommen: Gleich neben den Gleisen im Bahnhof Duisdorf, auf Lessenicher Seite, gibt es eine Freifläche, durch deren Betonplatten seit Jahren das Gras wuchert. Ansonsten aber ist die Fläche nicht in Benutzung.

Dort könnten, so die CDU, ohne Probleme rund 40 zusätzliche Parkplätze sowie 50 Stellplätze für Fahrräder entstehen. Immer wieder habe es gegen den Plan Einwände der Deutschen Bahn und der Stadtverwaltung gegeben. Doch langsam reicht es Bezirksfraktionschef Bert Moll: "Jetzt ist es endlich an der Zeit, dass eine konkrete Umsetzung erfolgt", erklärte er und will sich nicht länger hinhalten lassen.

"Der Streckenausbau der RB23 mit den neuen Haltepunkten unterstreicht die Bedeutung des Bahnhofs Duisdorf", argumentiert er. Da die Anwohner in den umliegenden Straßen zunehmend Parkraum verlieren und durch an- und abfahrenden Verkehr belastet würden, sei es geboten, die Fläche für den parkenden Pkw- und Fahrradverkehr zu nutzen. Immer mehr Pendler kämen mittlerweile aus dem Rhein-Sieg-Kreis und anderen Ortsteilen im Bonner Westen zum Bahnhof Duisdorf, um von dort mit der Bahn nach Bonn zu fahren und auf dem Rückweg in Duisdorf einzukaufen.

Deshalb beantragt die CDU-Bezirksfraktion nun eine Aufhebung des Planfeststellungsbeschlusses für die Fläche neben dem Bahnübergang Bahnhofstraße. Naturnahe Ausgleichsflächen für den Bau des Parkplatzes sollen möglichst in der näheren Umgebung ausgewiesen werden.

Um den Bau des Parkplatzes zu ermöglichen, müsse die Stadt zeitnah in Kaufverhandlungen mit der Deutschen Bahn eintreten. Die Finanzierung des Grunderwerbs sowie des Parkplatzbaus zu investiven Zwecken solle aus Mitteln der Stellplatzablösung im Stadtgebiet Bonn erfolgen, schlägt Moll vor.

"So können wir trotz der angespannten Haushaltslage die zweckgebundenen Mittel, die von der Stadt für die Ablösung der Verpflichtung zum Bau von Stellplätzen bei Bauvorhaben an anderer Stelle eingenommen werden, durch den Bau eines zusätzlichen Parkplatzes am Bahnhof Duisdorf an die Bürger zurückgeben", heißt es.

Damit werde zudem ein sinnvoller Beitrag zu einer ökologischen Verkehrspolitik in Bonn geleistet. Er berichtet, dass er schon positive Signale aus der Verwaltung bekommen habe. Dies zeige ihm, dass die Argumente aufgenommen werden und nach Lösungen für die planungsrechtlichen Grundlagen zum Bau des Parkplatzes gesucht werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort