1. Bonn
  2. Stadt Bonn

MS Albatro - Bonn: Phoenix Reisen verkauft Kult-Kreuzfahrtschiff

Phoenix Reisen reagiert auf Corona-Krise : Bonner Reiseunternehmen verkauft Kult-Kreuzfahrtschiff MS Albatros

Das Kreuzfahrtschiff MS Albatros fährt seit fast 50 Jahren über die Weltmeere und genießt bei seinen Fans Kultstatus. Nicht zuletzt ist das Schiff bekannt aus TV-Serien wie „Verrückt nach Meer“. Nun hat das Bonner Unternehmen Phoenix Reisen es verkauft. Der neue Besitzer hat bereits Pläne für das Schiff.

Das Bonner Reiseunternehmen Phoenix Reisen hat das Kreuzfahrtschiff MS Albatros verkauft. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Phoenix Reisen reagiert damit nach eigenen Angaben auf die Folgen der Corona-Pandemie auf den Tourismus. Man habe sich „schweren Herzens entschieden“, die MS Albatros aus der Flotte in neue Hände zu geben. Der Geschäftsführung sei der Schritt nicht leicht gefallen. Man sei sich in Bonn bewusst, „dass viele Fans und Liebhaber des Schiffsklassikers von diesem Abschied überrascht sein werden“.

Gekauft hat das Schiff nach Unternehmensangaben der ägyptische Geschäftsmann Kamel Bou-Aly für die ägyptische „Pick Albatros Gruppe“. Die MS Albatros soll zukünftig auf dem Roten Meer als Hotelschiff eingesetzt werden.

"Unsere Albatros war viele Jahre ein beliebter Bestandteil unserer Hochseeschiffflotte und wir sind traurig, dass wir uns aufgrund der Coronasituation auf diese Weise von ihr verabschieden müssen“, teilte Geschäftsführer Benjamin Krumpen mit. Er sei aber froh, dass das Schiff in Ägypten weiter zum Einsatz komme.

Phoenix Reisen hatte nach eigenen Angaben geplant, das 50. Jubiläum des Schiffs im Jahr 2023 mit Sonderaktionen zu feiern. Daraus wird nun nichts. Das Kreuzfahrtschiff soll bereits am 19. Oktober seinen Anlegeplatz in Bremerhaven verlassen und nach Ägypten überführt werden.

Die MS Albatros war 1973 als Royal Viking Sea zum ersten Mal in See gestochen. Seit 2004 gehörte sie zur Flotte von Phoenix Reisen. Die sogenannte „Weiße Lady“ ist unter anderem bekannt aus vielen Folgen der ARD-Serie „Verrückt nach Meer“.