Scherben, Einweg-Verpackungen, überfüllte Tonnen Bonnorange prangert Müll-Moral der Bonner an

Bonn · Eine Anwohnerin beschwert sich über die dreckige Altstadt. Die Straßen häufiger zu reinigen, sei jedoch nicht möglich, heißt es von Bonnorange. Der Entsorgungsbetrieb stellt einen „Verlust des Verantwortungsbewusstseins“ fest – und schließt Gebührenerhöhungen nicht aus.

 Claudia Krauss-Hoge beschwert sich über volle Mülleimer in der Altstadt.

Claudia Krauss-Hoge beschwert sich über volle Mülleimer in der Altstadt.

Foto: Meike Böschemeyer

Claudia Krauss-Hoge und ihr Mann hatten neulich Besuch aus Bayern. „Wir haben uns wieder sehr geschämt, wie dreckig unsere Stadt ist“, schreibt sie daraufhin dem städtischen Entsorgungsbetrieb Bonnorange. „Auch rund um den Bahnhof und am Rheinufer.“ Sie beschwere sich regelmäßig dort, sagt sie. Die Bonnerin wohnt in der Altstadt, sie ist viel mit dem Rad in der Stadt unterwegs. Wann immer sie überfüllte Mülleimer oder ein herumstehendes Schrottfahrrad sieht, greift sie zum Handy, macht ein Foto, schickt eine E-Mail.