Hausmüllanalyse von Bonnorange Was die Bonner bei der Mülltrennung falsch machen

Bonn · Die Bonner haben Nachholbedarf in Sachen Mülltrennung. Nur etwa die Hälfte des Restmüllinhalts gehört auch wirklich in die graue Tonne, ergab eine Hausmüllanalyse von Bonnorange. Warum ist das so?

 Welche Müll gehört in welche Tonne? Darüber herrscht in Bonn offenbar noch viel Unsicherheit.

Welche Müll gehört in welche Tonne? Darüber herrscht in Bonn offenbar noch viel Unsicherheit.

Foto: Benjamin Westhoff

Klappe auf: In Bonns Restmülltonnen herrscht ein ganz schönes Durcheinander. Laut Bonnorange gehören nur 51,4 Prozent des Inhalts der grauen Tonnen wirklich in den Restmüll. Das ergab 2020 eine Hausmüllanalyse. Warum ist das so? „Nicht an jedem Grundstück stehen Bio- und Papier-Tonnen, um diese Abfälle bequem getrennt voneinander zu sammeln. Dabei sind Bio- und Papiertonne ein kostenloser, aber auch freiwilliger Service“, sagt Bonnorange-Pressesprecher Jérôme Lefèvre.