Kehrmännchen in der Altstadt Richard Allen hat bei Bonnorange einen einzigartigen Job

Bonn · Richard Allen flüchtete 1985 wegen des Bürgerkriegs in Sri Lanka nach Deutschland. Seit fast 32 Jahren ist er bei Bonnorange angestellt. So wie er arbeitet bei dem Unternehmen niemand anderes.

 Richard Allen mag seine tägliche Arbeit: Das Säubern der Bonner Altstadt rund um das Stadthaus.

Richard Allen mag seine tägliche Arbeit: Das Säubern der Bonner Altstadt rund um das Stadthaus.

Foto: Marco Rauch

Seine Arbeit beginnt jeden Morgen um sechs Uhr in der Früh. Kollegen hat er dabei keine. Im Bonner Stadthaus hat er einen eigenen Raum mit Arbeitsmaterial und beginnt von dort aus, die Bonner Altstadt zu säubern. „Zuerst mache ich um das Stadthaus herum sauber, dann gehe ich in die Nebenstraßen und kümmere mich anschließend um die Parkdecks“, berichtet Richard Allen von seinem Arbeitsalltag. Zu den Nebenstraßen gehören Maxstraße, Franzstraße, Weiherstraße, Breitestraße und Dorotheenstraße. Dort ist er zahlreichen Anwohnern bekannt.