Brandstiftung in Endenich Müllcontainer brennt und zerstört Auto

Endenich · Immer wieder kommt es in der Euskirchener Straße in Endenich zu Brandstiftung. Bei einem neuen Fall hat das Feuer in einem Müllcontainer auch ein Auto zerstört.

 Vom Müllcontainer, der geschmolzen ist, griffen die Flammen auf einen Polo über.

Vom Müllcontainer, der geschmolzen ist, griffen die Flammen auf einen Polo über.

Foto: Rolf Kleinfeld

Der jüngste Fall von Brandstiftung in der Euskirchener Straße ist nicht zu übersehen. Da liegen auf dem Grundstück des bisherigen Netto-Marktes die Reste von einem zerschmolzenen Müllcontainer herum, der in der Nacht zu Sonntag gegen 4.30 Uhr gebrannt hat und von der Feuerwehr gelöscht wurde.

Auch das Auto, das auf dem Parkplatz daneben stand, ist völlig zerstört. Es handelt sich um einen ehemals blauen VW-Polo, auf den die Flammen übergegriffen haben. Der Wagen des Mieters ist nicht mehr zu retten – Totalschaden. Auch der Baum daneben wird die Hitze wohl nicht überlebt haben.

Ein Rollo des Hauses ist durch die Hitze verschmolzen. Immer wieder kommt es hier nach Aussage von Nachbarn zu Bränden, seit zwei Jahren soll ein unbekannter Feuerteufel hier in regelmäßigen Abständen Container in Brand setzen, sowohl vor als auch hinter dem Netto-Markt. Die Polizei bestätigte, dass es immer wieder in Endenich mal brenne. „Die Ermittlungen dauern an“, sagte eine Sprecherin.

Der Discounter hat inzwischen von dem Standort Abschied genommen und am am 15. Mai, also vor eineinhalb Wochen, das Geschäft geschlossen. Ein Sicherheitsunternehmen, das gleich neben dem Grundstück in einem Bürohaus angesiedelt ist, hätte da eine Idee: Es würde kostenlos ein paar versteckte Kameras mit Blick auf die Örtlichkeit installieren, wäre da nicht der Datenschutz. „Und die Polizei hat unser Hilfsangebot, die Kameras aufzuhängen, leider nicht angenommen“, sagt Inhaber Rainer von zur Mühlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein Signal
Ein Signal
Kommentar zum Berlin/Bonn-GesetzEin Signal