Münster-, Markt-, Friedens- und Kaiserplatz Diese Geschichten spielten sich auf Bonner Plätzen ab

Bonn · Pranger und Hinrichtungen, die Bücherverbrennung oder Beschwerden über faulen Fisch: Auf den Plätzen im Bonner Zentrum hat sich im Laufe der Geschichte viel Bemerkenswertes und Erstaunliches abgespielt. Der GA erzählt die Geschichten.

Das unbeschädigte Beethoven-Denkmal inmitten von Trümmern in Bonn, aufgenommen 1945. Die Gebäude waren während eines Luftangriffs der Alliierten im Dezember 1944 zerstört worden.

Das unbeschädigte Beethoven-Denkmal inmitten von Trümmern in Bonn, aufgenommen 1945. Die Gebäude waren während eines Luftangriffs der Alliierten im Dezember 1944 zerstört worden.

Foto: picture-alliance/ dpa/dpa

Auf dem Münsterplatz wurden Menschen an den Pranger gestellt, auf dem Marktplatz hingerichtet, der Friedensplatz war einmal Viehmarkt und auf dem Kaiserplatz übten Jugendliche in den 60ern das Nacktbaden. In der Bonner Stadtgeschichte haben die Plätze im Zentrum so einiges erlebt. Der GA erzählt ihre spannendsten Geschichten.