"SommerNachtsTraum" Musik, Tanz und Poesie im Kreuzgang des Münster

BONN · Nach zweijähriger Pause geht in dieser Woche wieder die beliebte Reihe SommerNachtsTraum im mittelalterlichen Kreuzgang am Bonner Münster an den Start. In Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Bonn veranstaltet die Katholische Citypastoral Bonn drei Abende voller Musik, Tanz, Poesie sowie Schauspiel und entführt die Zuschauer in eine Welt der Emotionen.

Bald wieder im Kreuzgang zu sehen und zu erleben: Gertrud Granel (links) und Sylvia Dörnemann mit mittelalterlicher Musik und Felix Grützner mit Tanz.

Bald wieder im Kreuzgang zu sehen und zu erleben: Gertrud Granel (links) und Sylvia Dörnemann mit mittelalterlicher Musik und Felix Grützner mit Tanz.

Foto: Fuhg

Der rund 900 Jahre alte Kreuzgang am Bonner Münster sei sicherlich der schönste Ort Bonns, ist Reinhard Sentis, Leiter des Münster-Carrés, überzeugt. Tatsächlich herrscht in den angenehm kühlen Gängen geradezu mediterrane Atmosphäre sowie entspannte Ruhe. Und das im Herzen der Bonner City.

1999 war die Reihe SommerNachtsTraum ins Leben gerufen worden, berichtete Gertrud Granel, die für die organisatorische Leitung zuständig ist. "Damals hatte man einfach die Idee, diesen schönen Raum zu öffnen und den Menschen zur Verfügung zu stellen", sagte sie. Die Veranstaltung sei sehr puristisch, erläuterte Felix Grützner, der für die künstlerische Leitung zuständig ist.

"Uralt und brandaktuell - Die Kraft der Psalmen" ist bei der Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 4. Juli, 20.30 Uhr, Thema. Nach einer Einführung von Pfarrer Matthias Schnegg zu Ursprung, Bedeutung und Aktualität der Psalmen präsentiert das Ensemble Mizard eigene Kompositionen mit Texten aus dem Buch der Preisungen.

Am Mittwoch, 10. Juli, 20.30 Uhr, führen die Sprecher Mari Riedel und Thomas Bräuer in der szenisch-tänzerischen Lesung "Der Kleine Prinz - eine Begegnung in Tanz, Musik und Wort" durch die berühmte Geschichte des Autors Antoine de Saint-Exupéry. Veranschaulicht durch Felix Grützner, der zu den Saxofon-Klängen von Johannes Lemke tanzt, begegnen die Zuschauer unter anderem der Rose, dem Laternenanzünder und dem Fuchs.

Um Trauer und den Umgang mit ihr geht es am letzten Veranstaltungsabend in der Reihe SommerNachtsTraum. "Trauer begleitet uns eigentlich überall im Leben", sagte Grützner. Sie sei vielfältig und nicht immer mit dem Tod verbunden. Unter dem Titel "Untröstlich und getrost - Das Märchen von der Trauerverarbeitung" zeigt die Künstlerin und Therapeutin für Krisen, Leid und Trauer, Monika Müller, einen Maskenvortrag. Indes präsentieren die Sängerin Sylvia Dörnemann und Musikerin Gertrud Granel als Duo vocdun mittelalterliche Gesänge.

Im Anschluss an die jeweilige gut einstündige Veranstaltung können Besucher den Abend bei einem Glas Wein und Laugengebäck in dem angestrahlten Kreuzgang ausklingen lassen.

Das Programm im Kreuzgang

Die Veranstaltungsreihe SommerNachtsTraum findet in diesem Jahr an drei Abenden statt.

  • Donnerstag, 4. Juli: "Uralt und brandaktuell - Die Kraft der Psalmen";
  • Mittwoch, 10. Juli: "Der Kleine Prinz - eine Begegnung in Tanz, Musik und Wort";
  • Mittwoch, 17. Juli: "Untröstlich und getrost - Das Märchen von der Trauerverarbeitung".

Veranstaltungsort ist jeweils der mittelalterliche Kreuzgang am Bonner Münster, Eingang über das Münster-Carré, Gangolfstraße 14. Beginn ist jeweils um 20.30 Uhr, Einlass ab 20 Uhr. Karten gibt es im Münster-Laden, Gerhard-von-Are-Straße 1. Im Vorverkauf und an der Abendkasse kostet das Ticket acht Euro. Veranstalter ist die Katholische Citypastoral in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort