"Single-Party" der GDKG Musik von Peter Maffay bis Zarah Leander

DRANSDORF · Peter Maffays Stimme säuselte "Ich war 16", und im Vereinshaus der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDKG) sangen die Besucher nostalgisch mit - einige waren wohl ebenfalls in diesem Alter, als die Schnulze "Und es war Sommer" 1976 heraus kam.

 Dance-Floor im Dransdorfer Vereinshaus: Frauen tanzen bei der Single-Party der GDKG.

Dance-Floor im Dransdorfer Vereinshaus: Frauen tanzen bei der Single-Party der GDKG.

Foto: Barbara Frommann

So mancher mag diesen Song noch irgendwo im Keller auf einer Vinyl-Schallplatte haben. So wie Wilfried Klein, der seine Sammlung Single-Platten mitgebracht hatte und fleißig eine nach der anderen auflegte.

Mit guter Laune und ein bisschen Melancholie feierten Mitglieder und Freunde der GDKG am Freitag ihre zweite "Single-"Party". Von Zarah Leander über Rock'n'Roll bis Nena blieb kaum ein Musikgeschmack unbedient. Das Vereinshaus war schmuck hergerichtet.

Von der Decke hingen Schallplatten-Mobiles, eine Discokugel sorgte für Tanzschuppen-Ambiente, und neu waren die uralten, teils quietschbunten Musikvideos, die über den aufgehängten Monitor flimmerten. Dazu sah man zwar nicht ganz so viele Hippie-Kostüme wie im Vorjahr, aber auch dieses Mal liefen Menschen in bunter Kleidung oder mit großen gelbgetönten Sonnenbrillen herum.

Mit dem ersten Fest 2012 habe man eine musikalische Brücke zum Gründungsjahr der GDKG 1972 schlagen wollen, sagte der Vereinsvorsitzende Wilfried Klein. Danach habe sich herumgesprochen, dass es bei dem Begriff "Single-Party" nicht um Menschen ohne Beziehungspartner, sondern um das gute alte Vinyl ging. "Die Leute haben Lust auf die alten Songs."

Im Laufe des Abends kamen viele Besucher, darunter auch Mitglieder der GDKG-Außenstelle Hamburg, die wie jedes Jahr zum Sommerfest des Stammtisches Vögel der Nacht angereist waren. Dieses Fest wurde am Samstag wie üblich auf dem Parkplatz des Tennisvereins Grün-Weiß Dransdorf gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort