Firmenlauf Bonn in der Rheinaue "Nach Bonn Olé traf uns der Schlag"

Bonn · Mehr als 10.000 Menschen werden am Abend ab 18 Uhr durch die Rheinaue laufen, walken oder rollen. Burkhard Weis organisiert den Firmenlauf in der Rheinaue. Der GA traf ihn vorab zum Interview.

Beim achten Bonner Firmenlauf wird nicht gemessen, wer wie lange für die rund knapp sechs Kilometer lange Strecke braucht. Statt dessen soll es um originelle Outfits - und um Teamgeist für die gute Sache gehen. Mit Veranstalter Burkhard Weis sprach Alica Müller.

Wie läuft der Aufbau?
Burkhard Weis: Wir bauen seit Montagabend an der Blumenwiese auf. Uns hat der Schlag getroffen, als wir gesehen haben, wie die Wiese nach Bonn Olé aussah. Wir müssen recht viel umplanen und arbeiten die Nächte durch. Der Start- und Zielbereich und einige der hundert Zelte müssen verlegt werden, weil man auf der zerstörten Wiese teilweise nichts mehr aufbauen kann. Welche Folgen das haben wird, besprechen wir momentan mit der Stadt - ich hoffe mal, wir kriegen als Entschädigung nicht Jürgen Drews auf die Bühne gestellt. Ansonsten werden bis Donnerstag noch die Bühne, die Laufstrecke, Toiletten, Verpflegung und Co. vorbereitet, natürlich braucht das alles auch noch Strom. Nach acht Jahren Firmenlauf sind wir aber gut eingespielt, so dass wir jetzt schon den Lauf 2015 planen können.

Mit wie vielen Läufern rechnen Sie für heute?
Weis: Bis jetzt haben sich knapp 10.200 Teilnehmer angemeldet, am Tag selbst kommen meist noch ein- bis zweihundert Läufer hinzu. Das Wetter soll ja gut werden, dadurch gibt es auch mehr Anmeldungen. Wir sind im ersten Jahr mit nur 2700 Teilnehmern gestartet und auch 2013 standen noch 1000 Läufer weniger auf der Liste.

Welche Branchen sind denn die sportlichsten?
Weis: Das ist schwer zu sagen. Es freut uns, dass in diesem Jahr besonders viele soziale Berufe aus Krankenhäusern und Altenheimen dabei sind. Eines der größten Teams ist mit 304 Läufern die Deutsche Postbank, außerdem die Uniklinik Bonn mit 202. Das endgültige Ranking verkünden wir aber erst heute, dabei wird die Läuferzahl ins Verhältnis mit der Mitarbeiterzahl gesetzt.

"Run as you are" lautet das Motto des Firmenlaufs. Was bedeutet das?
Weis: Das Motto in diesem Jahr ist neu. Wir spielen dabei auf den Nirvana-Song "Come as you are" an. Wir wollen betonen, dass es beim Firmenlauf nicht um Leistungssport geht. Stattdessen sollen alle mitlaufen, egal ob dick oder dünn, in neuen Turnschuhen oder ausgelatschten Sandalen.

Ein Euro pro Teilnehmer wird gespendet. Wie haben Sie entschieden, welche Organisationen Sie unterstützen?
Weis: Seit Beginn der Aktion Firmenlauf spenden wir eine Hälfte des Geldes an den Verein Mukoviszidose Bonn. Mukoviszidose ist eine ganz üble Krankheit, von der überwiegend Kinder betroffen sind. Da die Zahl der Erkrankten relativ gering ist, fließt wenig Geld in die Forschung. Die andere Hälfte geht an CARE Deutschland-Luxemburg. Die Organisation arbeitet weltweit und mit unseren Spenden wird in diesem Jahr ein Sportprojekt in Kenia in Afrika unterstützt. Es geht uns doch so gut in Deutschland, da halten wir es für eine gute Mischung, auch hier zu spenden.

Zur Person

Burkhard Weis ist Gründer und Geschäftsführer von Weis-Events, der Agentur, die den Firmenlauf veranstaltet. Der 45-Jährige ist selbst Leistungssportler und fährt Mountainbike. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Duisburg arbeitete er zunächst im Marketing bei der Telekom, bis er 2006 seine Eventagentur gründete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Bundespräsident Karl Carstens überreicht im Juli
Jeder zweite Krebs ist heilbar
50 Jahre Deutsche KrebshilfeJeder zweite Krebs ist heilbar
Zum Thema
Aus dem Ressort