An der Matthias-Claudius-Schule. Nach Monaten sind die Poller wieder da

ENDENICH · Seit vorgestern stehen wieder die rot-weißen Poller auf der Magdalenenstraße vor der Matthias-Claudius-Schule. Wie berichtet, hatte erst die SPD ihr Fehlen bemängelt, nun haben sich auch noch die Grünen des Themas angenommen.

 Seit gestern stehen wieder Poller vor der Schule und versperren Autos den Weg.

Seit gestern stehen wieder Poller vor der Schule und versperren Autos den Weg.

Foto: Max Malsch

Den Politikern ist die Sperrung der Durchfahrt zwischen Magdalenenplatz und Endenicher Straße deshalb so wichtig, weil die Kinder sicher zur Grundschule und wieder nach Hause gehen sollen.

SPD-Bezirksverordneter Herbert Spoelgen hatte zunächst die Stadt selbst in Verdacht, die vielleicht die Absperrpfähle anlässlich des Martinsmarkts herausgenommen habe. Doch es war wohl die städtische Tochter "bonnorange", wie es Brigitta Poppe und Rolf Beu von den Grünen mitteilen.

"Obwohl kein Winter erkennbar ist, hat “bonnorange„ vorsorglich, um ihren eigenen Winterdienst zu vereinfachen, die Absperrpfähle entfernen lassen. Sie sollen dann für das Sommerhalbjahr wieder aufgestellt werden." Man könne aber nicht nach dem Prinzip verfahren "Winter ist dann, wenn es im Kalender steht". Poppe und Beu akzeptieren nicht, "dass “bonnorange„ dermaßen in den Straßenverkehr eingreift". Die Sicherheit der Schüler müsse das ganze Jahr über gewährleistet sein.

"Die Poller wurden vor Beginn des Winterdienstes - wie andere auch - entfernt", sagte gestern Richard Münz, Geschäftsbereichleiter bei "bonnorange". Dabei gehe es um die Radwege. Es sei zu aufwendig und wegen Frosts nicht machbar, die Pfähle für jeden Streueinsatz herauszunehmen und wieder einzusetzen. Deshalb seien sie entfernt worden. Da es vorerst nicht mehr so kalt werden soll, seien die Poller wieder eingesteckt worden. "Nächsten Winter kommen sie wieder raus", kündigte er an. Habe der sichere Schulweg Vorrang, müsse nochmals diskutiert werden. "Beides geht nicht", meinte Münz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort