Bonner Bahnhof Nachtzug aus Wien hält nicht in Bonn

Bonn · Reisende zwischen den UN-Standorten müssen in Köln oder Koblenz umsteigen. Österreichische Bahn nennt Bauarbeiten am Hauptbahnhof als Grund, dass der Nachtzug aus Wien nicht in Bonn hält.

 Für die Fahrt im Nachtzug zwischen Wien und Bonn stellt die Österreichische Bundesbahn Reisenden solche Abteile zur Verfügung.

Für die Fahrt im Nachtzug zwischen Wien und Bonn stellt die Österreichische Bundesbahn Reisenden solche Abteile zur Verfügung.

Foto: ÖBB

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember verkehrt der Nachtzug aus Wien kommend zwischen Koblenz und Köln, ohne einen Halt in Bonn einzulegen. Nur in umgekehrter Richtung stoppt er in der Bundesstadt. Weil eine umsteigefreie Verbindung zwischen den beiden UN-Standorten aber durchaus nicht unwichtig sei, setzte sich Oberbürgermeister Ashok Sridharan für die Wiedereinführung des Halts ein und schrieb den verantwortlichen Vorständen der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) sowie von DB Fernverkehr und DB Netz.

Die Antworten sind mittlerweile im Stadthaus eingegangen und geben den Pendlern zwischen Rhein und Donau wenig Grund zur Freude. Die ÖBB teilte mit, dass der Halt für das Fahrplanjahr 2017 im Zuge der weiteren Prüfung durch die DB Netz nicht ermöglicht werden könne. Gründe hierfür lägen „in der engen Zeitlage“ im morgendlichen Berufsverkehr in Richtung Köln, die durch die geplanten Baumaßnahmen am Bonner Hautbahnhof zudem zusätzlich eingeschränkt würden. Nach Abschluss der Arbeiten könnte sich der Betriebsablauf wieder normalisieren und eine Entspannung der Situation ermöglichen.

Die ÖBB hat sich aber schon für die erneute Beantragung des Halts in Bonn für das Fahrplanjahr 2018 ausgesprochen. Allerdings mag man sich in Wien im Augenblick generell nicht zur Zukunft der Nachtzüge äußern, weil man gerade eine Ausschreibung für den Ankauf von Zügen gestartet habe. Zunächst gelte es abzuwarten, wie viele Waggons in ausreichend guter Qualität am Markt zu welchem Preis erhältlich seien, heißt es aus der ÖBB-Zentrale.

Offenbar ist aber das Nachtzugsegment im Allgemeinen für die Österreicher durchaus interessant genug, um es weiter auszubauen. Allerdings hat wohl die durch den Wegfall des Halts in Bonn verkürzte Reisezeit nach Köln und weiter ins Ruhrgebiet oder nach Brüssel und Amsterdam Priorität für die Bahngesellschaft aus der Alpenrepublik. So wird wohl noch einiges an Wasser den Rhein und die Donau herunterfließen, bevor Reisende aus Wien wieder Bonn ohne Umsteigen in Koblenz oder Köln erreichen können.

„Wir bedauern, dass die Direktverbindung zwischen Wien und Bonn derzeit nicht realisierbar ist. Um die beiden UNO-Städte miteinander zu verknüpfen, ist eine umsteigefreie Bahnverbindung von großer Bedeutung“, hieß es auf Anfrage aus dem Büro von Verkehrsdezernent Helmut Wiesner. Man hoffe daher, dass zum Fahrplanjahr 2018 der Nachtzug wieder in Bonn halte. Trotz der geringen Einflussmöglichkeiten der Stadt Bonn auf die Trassenplanung der DB Netz will Sridharan aber nochmals an die Akteure appellieren, um eine für Bonn bessere Lösung zu erreichen.

Ob der Wegfall des Halts für Bonner und Wiener allerdings wirklich dramatisch ist, darf bezweifelt werden: Nach Auskunft von Westtours-Geschäftsführer Holger Breland, dessen Reisebüro in der Region viele Firmenkunden und internationale Organisationen betreut, nähmen nämlich die allermeisten Reisenden zwischen den beiden Städten ohnehin das Flugzeug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort