2050: Naturkatastrophen, Krankheiten, Hitzestress Wie der Klimawandel krank machen kann

Serie | Bonn · Der Klimawandel belastet die Gesundheit in vielerlei Hinsicht. Bis zum Jahr 2050 muss noch viel in Einrichtungen, in denen besonders hitzesensible Gruppen zusammenkommen, getan werden. Doch bisher sieht die Vorbereitung auf Hitzeperioden dürftig aus.

Naturkatastrophen, Krankheiten und Hitze: Klimawandel kann krank machen
Foto: GA-Grafik/Sabrina Stamp

Die Nosferatu-Spinne hat in diesem Sommer in Bonn und der Region für Schlagzeilen gesorgt: Die eigentlich im Mittelmeerraum beheimatete Spinne wurde gleich mehrmals gesichtet. Die gute Nachricht: Trotz ihrer imposanten Größe und ihrer Bisswerkzeuge ist sie für den Menschen im Normalfall nicht gefährlich. Die schlechte Nachricht: Bedingt durch die steigenden Temperaturen müssen sich die Menschen in Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Kreis Ahrweiler in Zukunft auf noch mehr tierische Gäste einstellen, die im Zweifelsfall zum Gesundheitsrisiko werden können.