Bonner Amtsgericht Neue Direktorin Niepmann leitet seit Montag die Behörde

BONN · Jetzt ist es amtlich: Birgit Niepmann heißt die neue Direktorin des Bonner Amtsgerichts. Am Montag nahm die 58-jährige bisherige Chefin des Amtsgerichts Siegburg ihre Ernennungsurkunde aus der Hand von Landgerichtspräsidentin Margarete Gräfin von Schwerin entgegen.

 Wechselt vom Siegburger ans Bonner Amtsgericht: Birgit Niepmann (58).

Wechselt vom Siegburger ans Bonner Amtsgericht: Birgit Niepmann (58).

Foto: Eisner

Schon lange hatten es die Spatzen von den Dächern der Justizgebäude gepfiffen. Und spätestens bei der Abschiedsfeier der bisherigen Bonner Amtsgerichtsdirektorin Lydia Niewerth am Freitag vergangener Woche, bei der auch Birgit Niepmann unter den Gästen gesichtet wurde, war jedes Leugnen zwecklos. Gestern kam dann die offizielle Bestätigung des Bonner Gerichts.

Sechs Jahre lang stand Niepmann, die mit einem Bonner Rechtsanwalt verheiratet ist, zwei Kinder hat und in Alfter wohnt, zuvor dem Siegburger Amtsgericht vor. Die gebürtige Wuppertalerin trat 1981 in den höheren Justizdienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein und war zunächst als Richterin auf Probe dem Landgericht Köln und dem Amtsgericht Bergisch-Gladbach zugewiesen. Bis sie im Juni 2007 Chefin in Siegburg wurde, war Birgit Niepmann viele Jahre am Amtsgericht Köln tätig. In der Domstadt war Niepmann außerdem ab 2002 als Personaldezernentin und stellvertretende Pressesprecherin in der Justizverwaltung tätig.

Die 58-Jährige gilt als ausgewiesene Expertin im Familienrecht und hat sich in Justizkreisen mit zahlreichen Veröffentlichungen zu der Thematik bereits einen Namen gemacht. Mit ihren Fachkenntnissen war Birgit Niepmann auch beim GA-Forum "Familienrecht" im Januar eine gefragte Ansprechpartnerin und stand bereitwillig Rede und Antwort. Ihre Mitarbeiter hießen die neue Chefin willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort