Motto: "Eine Reise um die Welt" Neue geometrische Formen bei der Klangwelle 2013

BONN · Unter dem Motto "9Punkt13" wird vom 27. September bis zum 6. Oktober zum neunten Mal die Klangwelle auf dem Bonner Münsterplatz stattfinden. Das Thema für das feucht-fröhliche Spektakel aus Wasser, Licht und Musik lautet dieses Jahr "Eine Reise um die Welt".

Der globale Rundgang beginnt in Europa mit berühmten Komponisten der Klassik. Passend zur musikalischen Beschallung sollen Bilder aus den jeweiligen Metropolen und Ländern gezeigt werden. "Es ist uns wichtig, unseren Besuchern jedes Jahr etwas Neues zu bieten und nicht immer dieselben Komponisten und Lieder vorzustellen. Nur Beethoven ist natürlich immer dabei", sagte , sagte Roland Nenzel, Veranstalter der Klangwelle.

In der Kategorie Rock/Pop geht es weiter um den Globus. Nacheinander sollen musikalische Highlights aus allen fünf Kontinenten präsentiert werden. "Wir haben uns die künstlerische Freiheit genommen und Amerika zweigeteilt. Bei der Show wird es also sechs Kontinente geben", sagte Nenzel. Zu guter Letzt sollen auch Liebhaber rheinländischer Klänge nicht zu kurz kommen. Dieses Mal wird es unter anderem Musik von Cat Ballou, den Domstürmern, BAP und den Bläck Fööss geben.

Neben den musikalischen und thematischen Neuerungen hat sich die Show auch in puncto Technik weiterentwickelt: "Anstatt 15 Mittelhochstrahlgeraden werden wir diesmal 20 haben. Dadurch lassen sich ganz neue geometrische Formen darstellen, die es vorher nicht gab", sagte Nenzel.

Um die farbenfrohe Laser- und Lichtshow auf die große Leinwand aus Wasser zu projizieren, werden pro Minute 20.000 Liter Wasser in die Luft gepumpt. Insgesamt werden 500 Kubikmeter Wasser in einem Becken aufgefangen.

Aufgrund der großen Beliebtheit der letzten Jahre rechnen die Veranstalter auch dieses Mal mit 10.000 Besuchern pro Tag. "Die Klangwelle ist dank unserer Sponsoren eintrittsfrei und soll es auch bleiben", sagte Nenzel.

Um die Show weiterhin für Bonn zu erhalten, werden dieses Jahr erstmals Patenschaften vergeben. Für 150 Euro können Fans die Klangwelle unterstützen. Als Dankeschön erhalten private Förderer an einem Abend zwei Plätze auf der VIP-Bühne inklusive Getränk und Imbiss und die Namensnennung im Abspann.

Info: Die Klangwelle findet von Freitag, 27. September, bis Sonntag, 6. Oktober, von 20 bis 22 Uhr auf dem Münsterplatz statt. Das Programm gliedert sich in "Klassik" ab 20 Uhr, "Rock/Pop" ab 20.50 Uhr, "Rheinisch/Deutsch" ab 21.35 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort