Verkehr in Röttgen Neue Ideen für den Taxibus 651

RÖTTGEN/ÜCKESDORF · FDP-Ratsherr Joachim Stamp hat jetzt seine Vorschläge auf den Tisch gelegt, wie der seit zwei Jahren verkehrende Taxibus 651 zwischen Röttgen Schlossplatz und Ückesdorf Friedhof attraktiver für die Bürger werden könnte. Wie berichtet, wurde im vorigen Jahr die Möglichkeit, diese Verbindung mit einem Taxi zu nutzen, nur 66 Mal nachgefragt.

Stamp sieht den Grund in überflüssigen Hindernissen und fordert deshalb: Zum Bestellen der Fahrt soll es künftig eine reguläre Festnetznummer geben, anstelle der kostenpflichtigen 0180er-Nummer.

Außerdem sollen die Anrufer direkt mit einem Mitarbeiter verbunden werden. Sein Argument: Viele ältere Leute, denen als Zielgruppe eine Möglichkeit zum Pendeln vor allem zwischen den Kirchen in Röttgen und dem Friedhof in Ückesdorf an die Hand gegeben werden sollten, hätten noch ein analoges Telefon mit Wählscheibe, bei dem die aktuell Menüführung ("Drücken Sie die Taste 5, um in den Bonner Bereich zu gelangen") technisch nicht funktioniert. "Des Weiteren sind insbesondere Senioren schnell überfordert mit einer derartigen Hotline-Gestaltung", findet Stamp.

Die Stadtverwaltung hält es nach Abstimmung mit den Stadtwerken für möglich, die Service-Nummer in eine reguläre Festnetznummer umzuwandeln, gibt aber zu bedenken: "Ein Nachteil dieser Lösung wäre, dass die Kosten des Telefonats abhängig von der Länge des Anrufs wären und auch Zeiten in der Warteschleife zu Lasten des Anrufenden gehen würden." Bei der 0180er-Nummer seien die Kosten dagegen auf 20 Cent aus dem Festnetz begrenzt.

Stamp regt außerdem an, für den Taxibus eine zusätzliche Haltestelle in Ückesdorf an der Ecke Henriettenstraße/Auf den Steinen einzurichten. Auch diese Möglichkeit könne geprüft werden, so die Stadt. Sollte Stamps Vorschlag angenommen werden, müsse jedoch die jetzige Haltestelle "An den Kreuzen" entfallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort