Haus Elisabeth Neue Veranstaltungsreihe sorgt für Abwechslung bei den Senioren

IPPENDORF · "Es ist schön zu sehen, wie unsere Senioren hier aufblühen", freut sich Julia Stanko, Mitarbeiterin im Sozialen Dienst in dem Altenheim Haus Elisabeth. "Vor allem bei altbekannten Liedern ist es besonders auffällig." Stanko und ihre Kollegin Sandra Probst organisieren einmal im Monat in der hauseigenen Begegnungsstätte gemeinsam mit Schwester Williges unterschiedliche Veranstaltungen, um das Leben in der Residenz abwechslungsreicher zu gestalten.

 Gartenfest Haus Elisabeth: Die Schlagersterne sorgen für Musik, zu der nicht nur getanzt wird. Ein Quiz bringt die Senioren ebenfalls ins Gespräch miteinander.

Gartenfest Haus Elisabeth: Die Schlagersterne sorgen für Musik, zu der nicht nur getanzt wird. Ein Quiz bringt die Senioren ebenfalls ins Gespräch miteinander.

Foto: Roland Kohls

Jetzt feierten sie ihr Gartenfest und dazu luden sie auch die Band "Schlagersterne" ein. In der Begegnungsstätte spielte die Band am Nachmittag Lieder, die alte Erinnerungen bei den Bewohnern weckten. "La Paloma Ade", "Die kleine Kneipe", "Wenn der weiße Flieder wieder blüht" und "Lustig ist das Zigeunerleben" zauberten den Besuchern des Festes ein Lächeln ins Gesicht.

So mancher wurde richtig fidel und agil, gestikulierte und sang mit. "Das ist wirklich ein ganz tolles Fest", schwärmte auch Bewohnerin Maria. Mit ihrem Gehwagen sauste sie regelrecht durch die Begegnungsstätte.

"Selbst demente Menschen können sich mit Hilfe der Melodie richtig gut an den Text erinnern oder summen einfach nur mit", erklärt Stanko. Außer dem Auftritt der Schlagersterne gab es ein Quiz, veranstaltet von Schwester Williges, Probst und Stanko. Über Fragen wie "Wer sang das Lied 'Wann wird es mal wieder richtig Sommer?' und 'Wie warm war es am 12. Juli 2011?' grübelten die Teilnehmer.

"Gar nicht so einfach", mag so mancher dabei gedacht haben und spickte beim Nachbarn. "Damit gehen wir aber sehr großzügig um", sagt Probst lachend. "Denn dadurch kommen die Senioren ins Gespräch miteinander. Und das liegt uns sehr am Herzen." Denn die beiden Mitarbeiterinnen haben die Erfahrungen gemacht, dass sich die Senioren untereinander ganz anders unterhalten als im Gespräch mit dem Personal des Altenheims.

"Wir haben eher eine erklärende Rolle, da unser Wissensstand ein ganz anderer ist", berichtete Stanko. "Aber untereinander sind sie auf einer Ebene. Viele Sachen haben sie auch einfach gemeinsam erlebt und wissen, wie sich der anderen damals fühlte und was das für den Alltag bedeutete."

Auch beim regelmäßigen Kaffee- und Kuchenangebot, das Schwester Williges täglich organisiert, tauschen sich die Senioren rege aus. "Dazu sind aber auch ausdrücklich Menschen aus Ippendorf zu eingeladen. Denn viele unsere 117 Bewohner wohnten ursprünglich sogar dort. So bleibt der Austausch erhalten", betont Schwester Williges. Um den Alltag vielseitig zu gestalten, backt sie Waffeln oder spielt Bingo mit den Bewohnern.

So bietet das Haus seinen Senioren ein umfangreiches Programm, um die Gespräche miteinander zu fördern. Dazu gehört auch das Gartenfest, das sich in eine Serie von monatlichen Höhepunkten einreiht. Auf dem Plan stehen für dieses Jahr noch ein Klavierkonzert, Pützchens Markt, ein Boule-Turnier sowie zur Weihnachtszeit der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt.

Es sei wichtig, dass die Menschen in ihrem Bewegungsdrang unterstützt werden, ist sich Probst sicher. Deshalb würden die Mitarbeiter es auch durchaus befürworten, wenn die Bewohner Lust haben, alleine mit dem Bus in die Stadt zu fahren.

"Wer sich unsicher ist, den begleiten wir natürlich anfangs", betont Probst. "Aber diejenigen, die dazu in der Lage sind, sollten die Möglichkeiten nutzen, sich möglichst frei zu bewegen." Auch Spaziergänge im Kottenforst laden dazu ein, die eigene Mobilität zu testen. "Unsere Lage ist ein großer Vorteil im Vergleich zu zentraler gelegenen Residenzen", ist Stanko überzeugt . "Viele schätzen die Ruhe und die Nähe zur Natur."

Das Sommerfest ließen die Bewohner und die Mitarbeiter im Haus Elisabeth am Grill ausklingen. Schon den ganzen Tag freuten sich alle auf Herzhaftes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort