„Etwas Schönes in schwierigen Zeiten“ Neuer Kalender zeigt Bonn in 13 Facetten

Bonn · Der neue Bonn-Kalender der Druckerei Brandt lässt die Stadt wie in einem Bilderbuch in bunten Farben erstrahlen. Nun präsentierten Verleger und Hobbyfotografen ihn auf dem Dach der Bundeskunsthalle.

 Die Instagram-Fotografen und Verleger Gunnar Kurz präsentieren ihre Kalendermotive auf dem Dach der Bundeskunsthalle.

Die Instagram-Fotografen und Verleger Gunnar Kurz präsentieren ihre Kalendermotive auf dem Dach der Bundeskunsthalle.

Foto: Martin Wein

Bonn ist bunt. Wer das angesichts der vielen Baustellen und mancher Schmuddelecke in diesem Jahr vergessen hat, der wird beim Durchblättern des neuen Bonn-Kalenders der Druckerei Brandt eines Besseren belehrt. Auf 13 quadratischen Motiven für das Jahr 2023 erstrahlt die Stadt wie in einem Bilderbuch. Jetzt wurde der großformatige Kunstdruck-Kalender auf dem seinerseits fotogenen Dach der Bundeskunsthalle präsentiert.

„In schwierigen Zeiten, in denen die Depression an jeder Ecke lauert, muss man auch mal etwas Schönes machen“, sagte Brandt-Geschäftsführer Gunnar Kurz zu der Aktion. In der sechsten Ausgabe ist der Kalender längst rheinische Tradition. Deshalb wollten Kurz und sein Team, die sonst Programme, Broschüren und Bücher für Unternehmen aus der Region herstellen, trotz rapide gestiegener Papierpreise und Energiekosten nicht auf den Kalender verzichten. Auch den Preis von 19,95 Euro haben sie nicht verändert. „Bei uns gibt es keine Inflation“, scherzte Kurz. „Gönnen können“ sei ja auch rheinische Lebensart.

Bei der Motivauswahl konnte Wim de Vries, der ursprüngliche Initiator der Aktion, wieder auf ein riesiges Netzwerk von Bonner Hobbyfotografen zurückgreifen, die mit dem Smartphone spontan, aber auch sehr gezielt die Stadt und die Region in Szene setzen. 6831 folgen bei Instagram seinem Kanal igersbonn, in der de Vries jeden Tag ein eingesandtes Foto aus Bonn im Instagram-Netzwerk postet. 3589 haben ihn abonniert. „Igers“ steht als Kurzform für Instagramer.

Bei der täglichen Bildauswahl stellt der Niederländer immer wieder fest, wie fotogen Stadt und Region tatsächlich sind. Diese Schönheit wolle er auch aus dem Digitalen ins Analoge holen, wo sie noch immer eine ganz andere Wirkung erzielt. Für den Kalender in hervorragender Druckqualität haben rund 200 Abonnenten der Gruppe de Vries Fotos eingereicht. Zusammen mit Kurz und Michael Meinhard von der Agentur Bosse und Meinhard traf er die Auswahl. „Neben der Kirschblüte fasziniert die Fotografinnen und Fotografen besonders das moderne Bonn“, sagt de Vries. Die Bundeskunsthalle, die in diesem Jahr ihr 30. Jubiläum feiert, ist gleich mit drei Motiven vertreten. Eines davon wurde von Mitarbeitern des Hauses aus Einsendungen zu einer eigenen Instagram-Challenge der Bundeskunsthalle ausgewählt.

Abendstimmung am Flughafen und am Langen Eugen

Und sonst? Die Skulptur auf dem Trajektkreisel trotzt auf dem August-Motiv von Marcus Westen einer Armada rosa Wölkchen. Ein Sonnenaufgang am Flughafen Köln/Bonn von Basel Shehada, eine Abendstimmung an den Glasröhren der Stadtbahn-Haltestelle Olof-Palme-Allee von Ringo Müller und Steve Urbanczyks Blick vom Restaurant Konrads auf dem Marriot-Hotel hinüber zum UN-Hochhaus im Dämmerlicht ergänzen die Auswahl. Das Titelmotiv schoss Arno Schatz. Es zeigt einen riesigen grünen Traktor mit roten Rädern unter dem üppigen Pink der Kirschblüte. Auch das Kennzeichen ist bemerkenswert: „BN 2023“. „Eine kleine digitale Spielerei“, sagt Kurz augenzwinkernd.

Der Kalender ist bei der Druckerei Brandt in der Rathausgasse und auch bei einigen Bonner Buchhändlern erhältlich. Die Auflage umfasst nur 350 Exemplare.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Auf der Kölnstraße wird es eng
Staus vor der Stiftsgarage in der Rushhour Auf der Kölnstraße wird es eng