Wimmelbild mit Weihnachtsbaum So sieht Bonns größte Baustelle aktuell aus

Bonn · An den Weihnachtstagen erstrahlte ein grüner Weihnachtsbaum über Bonns größter Baustelle. Aber auch rundherum gibt es am Neuen Kanzlerplatz viel zu sehen.

In hellem Grün leuchtet der Baum auf einem Kran der Baustelle am Bundeskanzlerplatz

In hellem Grün leuchtet der Baum auf einem Kran der Baustelle am Bundeskanzlerplatz

Foto: Benjamin Westhoff

Wie ein Wimmelbild zeigt sich Bonns größte Baustelle, der Neue Kanzlerplatz, aus der Luft. Vor lauter Brettern, Baumaschinen, Containern weiß man gar nicht, wo man hinschauen soll. Wäre da nicht der grün leuchtende Weihnachtsbaum auf einem der riesigen Kräne, der bei Dunkelheit schon von Weitem aus zu sehen ist.

Zur Orientierung: Am unteren Bildrand befindet sich die Reuterbrücke. Markante Punkte sind noch halb links im Hintergrund der Schornstein des Heizkraftwerks Süd sowie halb rechts der mit roten Punkten versehene Sendemast auf dem Venusberg.

In der Grube entwachsen die Gebäude so langsam ihrer Fundamente. Wie berichtet, baut Art-Invest Real Estate an der Stelle des ehemaligen Bonn-Centers zwischen der Brücke, B9 und Straßburger Weg einen neuen Bürokomplex, dessen Hauptmieter die Postbank ist. Das geplante Hochhaus wird 101 Meter hoch. Bis 2022 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort