Frühere Bauruine am Haager Weg Neues Design-Hotel soll im März eröffnen

VENUSBERG · Rege Bautätigkeit kann beobachten, wer an der früheren Bauruine am Haager Weg vorbeifährt, in der bis vor zwölf Jahren der Bund sein Haus der Jugendarbeit betrieben hatte und das seitdem leer steht.

 Richtfest für ihr Design-Hotel am Haager Weg feiern die Betreiber Christine und Harald Voit.

Richtfest für ihr Design-Hotel am Haager Weg feiern die Betreiber Christine und Harald Voit.

Foto: Rolf Kleinfeld

Doch jetzt ist alles anders. Den sichtbaren Baufortschritt ihres künftigen Design-Hotels feierten die neuen Besitzer Harald Voit und seine Tochter Christine Voit mit dem Richtfest.

Das Hotel soll im nächsten März öffnen mit rund 40 Zimmern und einem Frühstücksraum, für den ein neuer Rohbau vor den eigentlichen Gebäudekomplex entstand. Auch die Fenster sind schon installiert, ebenso wie alle Kabel für Strom und die Rohre für Abwasser.

"Als Nächstes sind die Außendämmung und das Verputzen des Hauses dran", sagt Christine Voit. Im Dezember wird der Estrich verlegt, danach geht es ans Parkett und den Innenausbau. Dann wird auch das ganze Material, angefangen von den Fliesen bis hin zu den Möbeln angeliefert.

Die Öffnung im Frühjahr ist für die künftige Hotelbetreiberin ein ehrgeiziges Ziel. "Aber wir können es schaffen", glaubt sie. Ursprünglich sollte das V-Hotel, wie es sich sowohl nach den Betreibern als auch nach dem Venusberg nennen wird, schon früher fertig sein. Allerdings hatte die Finanzierung mehr Zeit als geplant gekostet.

Als besonderen Clou wollen die Inhaber später auch mehrere Baumhäuser in Modulbauweise in den Wipfeln des Waldes errichten, wo die künftigen Gäste dann übernachten können.

Die Baumhäuser werden auf Stelzen errichtet, die wiederum auf Punktfundamenten stehen, sie haben fließend Wasser, Heizung und alle anderen Annehmlichkeiten des Hotels. "Alle Baumhäuser sollen unterschiedlich gestaltet werden, eines wird zum Beispiel verspiegelt sein und ein anderes die Optik eines Storchennests haben", sagt Voit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort