Am Bonner Erzbergerufer Neues Hotel entsteht auf einem ehemaligen Luftschutzbunker

Bonn · Im Juni 2021 wird die Bonner Hotellandschaft voraussichtlich um ein Objekt reicher sein. Gebaut wird das Gebäude auf den Fundamenten eines ehemaligen Luftschutzbunkers aus dem Zweiten Weltkrieg.

 Teilweise gesprengt werden musten die bis zu vier meter dicken Wände der Bunkeranlage, auf der das Hotel entstanden ist.

Teilweise gesprengt werden musten die bis zu vier meter dicken Wände der Bunkeranlage, auf der das Hotel entstanden ist.

Foto: Meike Böschemeyer

Während bereits an einer Seite die Baugerüste abgebaut werden und sich im Außenbereich schon das endgültige Konzept des beauftragten Aachener Architektenbüros Kadawittfeldarchitektur abzeichnet, sind die Montagearbeiten im Innern noch im vollen Gange. Es hängen dort noch die Kabel von der Decke, Böden werden verlegt, Staub liegt in der Luft und die zahlreichen Bauarbeiter rufen sich beim Vorbeigehen ein freundliches "Mahlzeit" zu. Trotz des für den Laien eher unübersichtlichen Treibens auf der Baustelle schaute der Technische Projektleiter Christoph Wuchterl vergangenen Mittwoch dem Eröffnungstermin entspannt entgegen. "Pünktlich zum Winter haben wir die Hülle dicht. Flurdach und Fassade sind fertig, alle Fenster sind angebracht. Wir liegen zu 100 Prozent im Terminplan", so Wuchterl.