"Anesha" in Bonn Neues Luxuskabinenschiff auf dem Rhein

BONN · Es war eine Weltpremiere: Mit Wasser von der Taufstelle Jesu aus dem Jordan wurde ein neues Kabinenschiff der Luxusklasse aus der Flusskreuzfahrtschiffflotte des Bonner Reiseveranstalters Phoenix am Freitagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein am Bonner Rheinufer gesegnet, bevor es anschließend auf den Namen Anesha getauft wurde.

 Schiffstaufe: Nese Reitsma durchschneidet mit ihrem Mann Robert das Band, das die Anesha symbolisch am Ufer hält.

Schiffstaufe: Nese Reitsma durchschneidet mit ihrem Mann Robert das Band, das die Anesha symbolisch am Ufer hält.

Foto: Max Malsch

Pater Josef Sayer, langjähriger Geschäftsführer von Misereor und dem Gründer von Phoenix und Unterstützer von Misereor, Johannes Zurnieden sowie dessen Frau Monika eng verbunden, hatte das ganz besondere Wasser eigens für diesen gegebenen Anlass mitgebracht. Pater Sayer erklärte vor der Segnung: "Es gibt wohl kein anderes Schiff auf den Flüssen und Meeren der Welt, das so vor Stürmen und Unwettern geschützt ist."

Dann schnitt Taufpatin Nese Reitsma aus der Familie der Reederei Scylla mit Unterstützung ihres Mannes Robert das Band durch und taufte mit der Champagnerflasche, die ordnungsgemäß gegen das Schiff prallte und zerschellte, das Kabinenschiff. Anschließend brach die 135 Meter lange MS Anesha mit geladenen Gästen an Bord zu ihrer Jungfernfahrt auf.

Morgen früh wird das Schiff noch einmal in Bonn anlegen, bevor es dann später in Köln zur ersten offiziell gebuchten Rheintour ablegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Aus dem Ressort