Waldau Neues Spielhaus ist fertig

VENUSBERG · Das neue Spielhaus an der Waldau ist fertig und kann wohl nach den Sommerferien wieder genutzt werden. Das teilte die Stadt Bonn mit. Zuvor müsse noch die bei Neubauten übliche Luftfreimessung stattfinden.

"Der Neubau ersetzt das baufällige und schadstoffbelastete Gebäude aus den 70er-Jahren, das im Herbst vergangenen Jahres abgerissen wurde", sagte Markus Schmitz vom Presseamt der Verwaltung.

An Stelle es alten Gebäudes hat das Städtische Gebäudemanagement (SGB) ein eingeschossiges, barrierefreies Gebäude in Holztafelbauweise und mit Pultdach errichtet. Die Geschossfläche beträgt 170 Quadratmeter. Im neuen Spielhaus ist Platz für einen Gruppen- und einen Nebenraum, eine Toilette mit Wickel- und Pflegeeinheit für U3-Kinder, Küche, Flur, Garderobe und Büro.

Vorhanden sind ein behindertengerechtes WC, ein Abstell- und ein Technikraum. Die Kosten - einschließlich Abriss des alten Gebäudes - belaufen sich auf 450 000 Euro. Hinzu kommen laut Stadt knapp 17 000 Euro für die Einrichtung.

Seit 1972 dient das Spielhaus als Anlaufstelle für die Stadtranderholung der städtischen Kitas. Bis zu 22 nutzen das Gebäude jeweils wochenweise in den Monaten Februar bis Dezember.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort