Neues UN-Gebäude in Bonn UN-Hochhaus „Kleiner Eugen“ hat jetzt eine Glasfassade

Bonn · Neben dem „Langen Eugen“ entsteht ein neues Hochhaus der Vereinten Nationen. Der gläserne Bau mit seinen 18 Etagen hat nun eine fertige Fassade. Ob er wie geplant Ende 2020 fertig wird, ist wegen der Corona-Krise unklar.

Das Hochhaus am UN-Campus hat nun eine fertige Glasfassade.

Das Hochhaus am UN-Campus hat nun eine fertige Glasfassade.

Foto: Nicolas Ottersbach

Das neue 18-stöckige Hochhaus auf dem UN-Campus sieht von außen fast fertig aus und macht sich als „kleiner Eugen“ gut in der Nachbarschaft seines langen Bruders. Damit sich die Büros hinter den rund 7000 Quadratmetern Glasfassade nicht zu sehr aufheizen, wird bald der Sonnenschutz angebracht. „Der Innenausbau schreitet weiter voran, parallel erfolgen die Arbeiten in den Außenanlagen“, erklärt eine Sprecherin des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung.

Das Amt mit Sitzen in Bonn und Berlin baut im Auftrag der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, die das Hochhaus später an die Vereinten Nationen übergeben wird. Die Kostenschätzung liegt bei etwa 72 Millionen Euro. Ende 2020 soll das Klimasekretariat der Vereinten Nationen einziehen. Die Büros und Konferenzräume sollen Platz für 330 Mitarbeiter bieten. Als Hingucker gelten schon jetzt die Aussichtsplattformen. Von dort kann man das Bundesviertel und den Rhein überblicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort