Gemeinschaftskrankenhaus Bonn Neues zu Vorsorge, Diagnostik und Therapie

BONN · Vorsorge und neue Methoden der medizinischen Diagnostik und Therapie stehen beim Gesundheitstag des Gemeinschaftskrankenhauses Bonn im Landesmuseum, Colmantstraße, im Mittelpunkt. Von 10.30 bis 16.30 Uhr gibt es dort am 9. November ein Programm, der Eintritt ist frei.

Die Chefärzte der Krankenhäuser St. Elisabeth, St. Petrus und St. Johannes halten allgemein verständliche Vorträge und sprechen mit den Besuchern. Außerdem gibt es beim Gesundheitstag eine Reihe von Aktionen, wie Fußdruck- und Blutzuckermessungen, Wiederbe-lebungstraining, OP-Geräte zum Ausprobieren und Prothesen zum Anfassen.

Im Mittelpunkt der Vorträge steht die interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen. Wer an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, an Diabetes, Arthrose oder einem bösartigen Tumor leidet, erfährt, wie im Gemeinschaftskrankenhaus die Gesundheitsprobleme mit modernsten diagnostischen Methoden erkannt werden. Für die optimale Therapie arbeiten die Ärzte Hand in Hand abteilungsübergreifend.

Abschluss des Gesundheitstags ist ab 14.30 Uhr der MediTalk zum Thema "Der (un-)mündige Patient?!". Bei der 90-minütigen Diskussion stehen Franz Ludwig Dumoulin, Chefarzt der Inneren Abteilung, Rolf Biniek, Chefarzt der Abteilung für Neurologie der LVR-Klinik Bonn, den Ethiker Professor. Ludger Honnefelder, den FDP-Landtagsabgeordneten Joachim Stamp sowie Christoph Roos, Fachanwalt für Medizinrecht, Rede und Antwort.

Weitere Infos zum Gesundheitstag auf www.gk-bonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort