1. Bonn
  2. Stadt Bonn

Fahrbahnsanierung: Nordbrücke fertig

Fahrbahnsanierung : Nordbrücke fertig

Der Landesbetrieb Straßen NRW teilt mit, dass die Fahrbahnsanierung auf der Nordbrücke abgeschlossen ist. Anfang Oktober muss neuer Asphalt in der Gegenrichtung aufgetragen werden.

Die Asphaltsanierung auf der Nordbrücke Fahrtrichtung Siegburg konnte in der Nacht zu Donnerstag abgeschlossen werden. Die Fahrbahn ist seit den frühen Morgenstunden wieder voll befahrbar und bleibt es auch. Das teilte gestern der Landesbetrieb Straßen NRW auf Anfrage mit. Ein zusätzlicher zweiter Arbeitstag, der für die Nacht zu Freitag angedacht war, werde nicht gebraucht. Voraussichtlich wird auf der Brücke eine ähnliche Baustelle mit Teilsperrung in anderer Fahrtrichtung in einer Nacht in der ersten Oktoberwoche eingerichtet. Dort sind ebenfalls Risse in einem alten Betonstreifen entstanden. Das Material muss entfernt und durch eine neue Asphaltschicht ersetzt werden.

Bei einer Prüfung des Straßenbelags stellte der Landesbetrieb fest, dass die Fahrbahn so rissig ist, dass noch vor Einbruch des Winters die Sanierung einiger Fahrbahnen notwendig ist. Sonst könnten Löcher entstehen, die vor allem für Motorradfahrer gefährlich werden könnten. In der zweiten Jahreshälfte 2017 soll nach bisherigen Plänen die aufwändige Sanierung des maroden Brückenbauwerks erfolgen.