Marodes Bauwerk Bonner Kapellen-Sanierung kostet 7,7 Millionen Euro

Bonn · Durch das undichte Dach hat Regen die Gebäudesubstanz der Nordfriedhofkapelle in Bonn stark angegriffen. Der Umbau soll auch dazu dienen, den geänderten Anforderungen mit Bestattungen für Muslime und chinesische Mitbürger gerecht werden.

 Die Kapelle ist aus Sicherheitsgründen umzäunt. Die aufwendige Sanierung wird teuer.

Die Kapelle ist aus Sicherheitsgründen umzäunt. Die aufwendige Sanierung wird teuer.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Idylle des Nordfriedhofs an der Kölnstraße ist seit einigen Jahren etwas getrübt. Vor fünf Jahren haben die Planungen begonnen, die mehr als hundert Jahre alte Friedhofskapelle, Herzstück des Friedhofs, zu sanieren. Klar war bislang, dass der Regen, der sich jahrelang durch das undichte Dach seinen Weg gebahnt hat, erhebliche Spuren hinterlassen hat. Unklar war bisher, in welchem Umfang die Sanierung und Restaurierung des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes zu erfolgen hat. Aus einer federführend vom Amt für Umwelt und Stadtgrün erstellten Beschlussvorlage für die politischen Gremien geht nun hervor: Es wird knapp 7,7 Millionen Euro kosten, das ab 1913 erbaute neoromanische Gebäude auf Vordermann zu bringen. Für die Haushaltjahre 2023 und 2024 sind deshalb noch jeweils drei Millionen Euro einzubringen, um die Finanzierung zu sichern.