Spitzenplätze für Bonn und Alfter Nordrhein-Westfalen ist Pendlerland Nummer eins

Bonn · Jeder zweite Erwerbstätige arbeitet nicht da, wo er wohnt. Durchschnittlich knapp 20 Kilometer ist er oder sie morgens unterwegs. Die Stadt Bonn ist nach Düsseldorf die Stadt mit der höchsten Einpendlerquote, Alfter zählt die meisten Auspendler.

Fast jeder Zweite der knapp neun Millionen Berufstätigen in Nordrhein-Westfalen verdient sein Geld nicht am Wohnort, sondern fährt mit Auto, Bus oder Bahn zur Arbeit.

Das hat das Statistische Landesamt (Information und Technik Nordrhein-Westfalen) am Mittwoch mitgeteilt. Wer pendelt am meisten, wer am wenigsten? Womit pendelt man am liebsten in Nordrhein-Westfalen?

Dabei ist die Fahrt oft mit Stress verbunden. Staus, Streiks und schlechtes Wetter bremsen die Pendler zunehmend aus.

Vor allem die Autofahrer müssen Geduld haben: Nach Zahlen des ADAC gab es auf den Autobahnen in NRW2016 einen Staurekord, weil immer mehr Autos und Lastwagen unterwegs sind, außerdem sind die Fahrbahnen marode, Baustellen verengen die Straßen.

Warnung vor den Folgen des Pendelns

IT.NRW-Präsident Hans-Josef Fischer warnt vor den Folgen des Pendelns: „Wir haben eine mobile Arbeitswelt, die vor allem dadurch geprägt ist, dass jeder zweite Beschäftigte vor und von der Arbeit einen nicht unbeträchtlichen weg zurücklegt“, sagt er. „Der Faktor Arbeit wird so um einen weiteren Faktor, den Stress, erweitert.“

Daten zu Pendlern sind vor allem für die Unternehmen wichtig, die Standortfragen klären wollen. Außerdem sind Stadtverwaltungen angewiesen auf die Zahlen, wenn sie ihre Infrastruktur planen wollen. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort